Roth
Griffige Regeln gegen Ratlosigkeit

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) Mit zwei Themenabenden will die Volkshochschule im Landkreis Roth dazu beitragen, die dringend nötige Neubelebung unserer Demokratie zu stärken. Es kommt auf jeden Einzelnen an, die Substanz unserer Demokratie zu verteidigen.

Dafür braucht es ausgewogene Informationen und griffige Regeln gegen politische Ratlosigkeit.

So heißt es am Mittwoch, 6. Dezember, um 19 Uhr in der Residenz "Streitet Euch! Über den demokratischen Umgang mit Populismus und Stammtischparolen." Christian Boeser-Schnebel klärt zunächst einmal die beiden Begriffe. Beiden gemeinsam ist eine Haltung, die einen politischen Dialog zum Umgang mit unterschiedlichen Werten ablehnt und damit die Grundlagen unserer Demokratie in Frage stellt. Wo liegen die Ursachen für diese Haltung und wie kann ein demokratischer Umgang mit populistischen Äußerungen und Stammtischparolen aussehen?

Am Mittwoch, 13. Dezember, stellen Petra Gerster und Christian Nürnberger ihr neues Buch "Die Meinungsmaschine - wie Nachrichten gemacht werden" ebenfalls um 19 Uhr in der Residenz vor. Worüber wird berichtet? Was wird verschwiegen? Was ist wahr, worauf ist Verlass in einer Zeit, in der Propaganda und Information zu verschmelzen drohen? Das Autorengespann beschreibt mit scharfem Blick die Meinungsmacher von heute, analysiert, wer uns welche Informationen liefert und wem wir noch vertrauen können. Die Lesung ermöglicht einen Insiderblick hinter die Kulissen der Informationsmacher. "Die Meinungsmaschine" ist auch ein Appell an die Politik wie die Konsumenten, mehr Verantwortung zu übernehmen. Wer sich nur von Facebook und Twitter füttern lässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er mit Fake News abgespeist wird.