Regensburg
Griesche erfüllt WM-Norm

Ingolstädter Lauftalent hofft auf Teilnahme bei den U 20-Titelkämpfen

04.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:25 Uhr

Toll in Form: Cornelia Griesche sicherte sich in Regensburg den bayerischen Meistertitel über 3000 Meter Hindernis - Foto: Kiefner

Regensburg (ebk) Im Rahmenprogramm der Regensburger Sparkassen-Gala, einem der größten Leichtathletik-Meetings in Deutschland, bei dem auch die Landesmeisterschaften in den Hindernisbewerben durchgeführt wurden, glänzten die Ingolstädter Lauftalente einmal mehr mit hervorragenden Zeiten.

Cornelia Griesche (DJK Ingolstadt) steigerte sich dabei erneut und holte im U 23-Rennen über 3000 m Hindernis den nächsten bayerischen Meistertitel vor ihrer DLV-Kader-Kollegin Jannika John (Fürth), der sie sich im Vorjahr noch klar geschlagen geben musste. Die Schülerin, die derzeit am Katharinen-Gymnasium ihre Abiturprüfungen ablegt, war in 10:22,13 Minuten dabei sogar schneller als die bayerische Meisterin bei den Frauen, Susi Lutz (Bamberg), die schon bei mehreren internationalen Meisterschaften im DLV-Trikot im Einsatz gewesen ist. Ein weiteres internationales Highlight ist nun auch für Cornelia Griesche in Reichweite. Mit der Verbesserung ihrer Bestzeit um über sieben Sekunden hat sie wie im Vorjahr die Norm für die U 20-Weltmeisterschaften deutlich unterboten, die vom 10. bis zum 15. Juli in Barcelona stattfinden.

Ihr DJK-Vereinskamerad Michael Adolph und MTV-Schülerin Michelle Lau konnten in Regensburg dazu mit zweiten Plätzen glänzen. Hürdensprinter Michael Adolph (U 18) sicherte sich mit neuen Bestzeiten über 100 m (11,25 Sekunden) und 200 m (22,50 Sek.) jeweils Silber, Michelle Lau kam bei den Schülerinnen U 16 über 800 m in 2:29,08 Minuten ebenfalls als Zweite ins Ziel. Die ein Jahr jüngere Sofie Nixdorf (DJK) wurde hier in guten 2:35,87 Minuten Sechste.

In den stark besetzten Jugendrennen, die mit internationaler Beteiligung über die Bühne gingen, gab es weitere Bestzeiten: Abiturient Dominik Lang (MTV) durchbrach über 800 m in 1:59,03 Minuten erstmals die Zwei-Minuten-Mauer, Philip Penkalla (MTV) verbesserte sich über 1500 m um mehr als zehn Sekunden auf 4:10,94 Minuten, ebenso Valerie Griesche (DJK), die in 4:54,04 Minuten deutlich unter 5:00 Minuten blieb. Sowohl die Sprintzeiten von Michael Adolf als auch die 1500-m-Zeiten von Valerie Griesche und Philip Penkalla bedeuten die Erfüllung der Norm für die deutschen U 18-Meisterschaften