Greding
Gredinger Abwehrbollwerk hält stand

TSV-Team trotzt TSV Weißenburg mit etwas Glück ein 0:0 ab und behauptet Platz drei in Fußball-Bezirksliga Süd

04.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:33 Uhr
Umzingelt von drei Weißenburgern versucht sich Gredings Matthias Harrer (grünes Trikot) zu behaupten. −Foto: Mühling

Greding (HK) Mit einem 0:0 sind die Fußballer des TSV Greding am Mittwoch von ihrer Bezirksligapartie beim TSV Weißenburg zurückgekehrt. Sowohl Gredings Trainer Christoph Biedermann als auch Weißenburgs Coach Markus Vierke waren mit dem Remis allerdings nicht zufrieden. Zumindest behaupteten die Gredinger Rang drei.

Wer beim Ex-Landesligisten TSV Weißenburg ein torloses Remis herausholt, der hat wahrlich keine schlechte Leistung vollbracht. Einen freudestrahlenden Trainer Christoph Biedermann konnte man nach dem Abpfiff des Landesligaschiedsrichters Thomas Raßbach jedoch nicht beobachten, der Coach der Hausherren, Markus Vierke, dürfte sogar bedient gewesen sein. "Es war das erwartete Spiel, bei dem wir uns auf technisch versierte Gegner eingestellt haben, die uns natürlich beschäftigten. Im Großen und Ganzen haben wir mit doch etwas Glück diesen Zähler mitnehmen können", sagte Biedermann. Weißenburg ging als Gastgeber die Partie forsch an, hatte einen größeren Anteil an Ballbesitz, ohne aber die Schwarzachstädter zu überrennen. So boten sich den Gredingern durchaus Chancen, als beispielsweise in der 33. Minute Fabian Wolfsteiner auf der rechten Seite durchgebrochen war, ins Zentrum zu Biedermann flankte, der den Ball auf Fabian Schlupf legte und der verzog. Zuvor waren es zwei Ecken, die jedoch vom Winde verweht keine Wirkung zeigten (19., 23.). Letztlich einigte man sich, das Spiel nun fast ausschließlich im Mittelfeld zu gestalten. Auch im zweiten Abschnitt übernahmen die Weißenburger die Initiative, liefen hoch an und versuchten immer wieder zum Erfolg zu kommen. Greding befand sich in einer gefährlichen Lage und musste sich wehren. So half das probate Mittel, die Bälle weit weg zu schlagen, um den Angriffsmodus der Hausherren immer wieder zu unterbrechen. Nach etwa einer Stunde wurde der Druck noch größer, Patrick Weglöhner und Max Pfann kamen frisch in die Partie, in der den Gästen nichts mehr Zwingendes gelingen wollte. Dem Gegner aber durchaus, denn die letzte Viertelstunde war nichts für schwache Nerven, und dies galt für beide Seiten. Zuerst klärte Fabian Schlupf auf der Linie, dann konnte Marco Meyer in höchster Not noch das 0:1 verhindern (74., 83.).

Bereits am kommenden Sonntag steht für die Gredinger das nächste Auswärtsspiel an. Dann geht die Fahrt zum Tabellen-13. SV Marienstein.

TSV Greding: Fabian Lang, Jonas Finger, Alexander Sipl, Matthias Harrer, Patrick Meyer, Marco Meyer, Christoph Biedermann, Felix Templer, Fabian Schlupf, (87. Lukas Billner) Daniel Schlupf (89. Dominik Ochsenkühn), Fabian Wolfsteiner (71. Florian Ferschl).

Tore: Fehlanzeige. - Schiedsrichter: Thomas M. Raßbach (TSV Lehrberg). - Zuschauer: 100.

Gerhard Hillebrand