Grandioser FC Bayern stürmt ins Halbfinale der Champions League

21.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

München (DK) Der FC Bayern ist mit einer Gala-Vorstellung ins Halbfinale der Champions League eingezogen. Die Münchner besiegten gestern Abend im Viertelfinal-Rückspiel den FC Porto mit 6:1 (5:0). Der Rekordmeister drehte damit zum ersten Mal einen Zwei-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel.

46 Tage vor dem Endspiel im Berliner Olympiastadion untermauerte die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola, dass sie trotz großer Verletzungsprobleme zu den großen Favoriten auf den Henkelpott zählt. Gegen äußerst harmlose und über weite Strecken überforderte Portugiesen drehten die Münchner bereits in der ersten Halbzeit die 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel. Thiago (14.), Jerome Boateng (22.), Doppeltorschütze Robert Lewandowski (27., 40.) und Thomas Müller (35.) erzielten die Treffer im 100. Pflichtspiel Guardiolas an der Seitenlinie des Rekordmeisters.

„Es gibt schlimmere Situationen im Leben. Es war wunderbar. Besser hätte es nicht laufen können. Dass wir so eine erste Halbzeit spielen, hätten wir auch nicht gedacht“, sagte Müller, der die Jubel-Party nach dem Schlusspfiff auf dem Fan-Zaun per Megafon anheizte. Teamkollege Lewandowski stimmte in den Jubel ein: „Wir haben in der ersten Halbzeit geil gespielt. Viele Leute haben gedacht, dass wir es nicht schaffen. Aber wir sind die Bayern.“

Die Gastgeber begannen mit der erwarteten Anfangsformation, Guardiola veränderte diese nur auf einer Position: Für Dante, der im Hinspiel das zweite Gegentor durch Ricardo Quaresma mitverschuldet hatte, rückte Holger Badstuber in die Startelf. Bastian Schweinsteiger nahm nach überstandener Grippe auf der Bank Platz. Für Arjen Robben, der am Vortag zum ersten Mal nach seinem Bauchmuskelriss wieder trainiert hatte, kam die Partie ebenso zu früh wie für Franck Ribery (Knöchelverletzung).

Die Münchner setzten die Gäste von Beginn an unter Druck. „Wir müssen mehr Risiko gehen“, hatte Guardiola vor dem bislang wichtigsten Spiel in dieser Saison angekündigt – und seine Mannschaft setzte dies bedingungslos um. Der Rekordmeister hatte gefühlte 90 Prozent Ballbesitz und ging folgerichtig nach wenigen Minuten in Führung: Juan Bernat konnte auf der linken Außenbahn völlig ungestört flanken und Thiago (14.) drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie.

Die Bayern spielten weiter wie im Rausch und erhöhten acht Minuten später durch Jerome Boateng (22.). Der Innenverteidiger, der im Hinspiel beim dritten Gegentreffer ebenfalls gepatzt hatte, kam nach einer Ecke an den Ball und köpfte zum 2:0 ein. Die mit 70 000 Zuschauern ausverkaufte Allianz-Arena glich einem Tollhaus – doch es sollte aus Münchner Sicht noch besser kommen. Denn wiederum nur wenige Minuten später legte Robert Lewandowski (27.) den dritten Treffer nach. Nach einer traumhaften Kombination über Thiago, Philipp Lahm und Thomas Müller köpfte der polnische Nationalspieler unbedrängt zum 3:0 ein.

Zeit zum Durchschnaufen, die gab es gestern Abend nicht. Selbst Guardiola passierte beim Jubeln ein Malheur, als ihm die Hose aufriss. Der vierte Münchner Treffer fiel wiederum nur acht Minuten später – und es war ein besonderer. Müller (35.) erzielte mit einem von Bruno Martins Indi abgefälschten Schuss nämlich seinen 27. Treffer in der Königsklasse und ist damit deutscher Rekordtorschütze in der Champions League.

Der Nationalspieler war auch am fünften Treffer maßgeblich beteiligt. Im Strafraum setzte er gegen Marcano nach und bediente Lewandowski (40.), der mit seinem zweiten Treffer auf 5:0 erhöhte. Die Partie war damit entschieden.

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Münchner mit Blick auf die Bundesliga-Partie am kommenden Samstag (18.30 Uhr) gegen Hertha BSC und aufgrund des komfortablen Vorsprungs einen Gang zurück. So gelang Jackson Martinez (73.) noch der Ehrentreffer. Den Schlusspunkt setzte Xabi Alonso mit einem Freistoßtor (88.).

 

FC Bayern: Neuer – Rafinha (72. Rode), Boateng, Badstuber, Bernat - Lahm, Alonso, Thiago (90. Dante) - Müller, Lewandowski, Götze (86. Weiser). 

FC Porto: Fabiano – Reyes (33. Ricardo), Maicon, Marcano, Martins Indi, Herera, Casemiro, Torres – Quaresma (46. Neves), Martinez, Brahimi (67. Evandro). 

Tore: 1:0 Thiago (14.), 2:0 Boateng (22.), 3:0 Lewandowski (27.), 4:0 Müller (35.), 5:0 Lewandowski (40.), 5:1 Martinez (73.), 6:1 Alonso (88.).

Gelb-Rot: Marcano (87.) 

Schiedsrichter: Martin Atkinso (England). '

Zuschauer: 70 000.