Ingolstadt
Goldmilch zahlt bundesweit zweithöchsten Preis

08.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:29 Uhr

Wer bei Goldmilch anliefert, bekommt einen guten Preis für seine Milch.? Arch - foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Die Milchwerke Ingolstadt-Thalmässing eG (Goldmilch) hat ihren Lieferanten im vergangenen Jahr – ebenso wie im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre – bundesweit die zweithöchsten Milchpreise gezahlt. Dies geht aus dem vor kurzem veröffentlichten Milchpreisvergleich der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI), Bonn, hervor.

Dieser Auswertung zufolge hat Goldmilch 28,2 Cent pro Kilogramm für Milch mit 4,2 Prozent Fett und 3,4 Prozent Eiweiß bei einer Jahresanlieferung von 500 Tonnen gezahlt, während der Durchschnitt in Bayern bei 26,7 Cent/kg und in Deutschland bei 25,1 Cent/kg lag.
 

Obwohl der Freistaat damit erneut bundesweit an der Spitze lag, ging der Auszahlungspreis auch zwischen Garmisch-Partenkirchen und Aschaffenburg im vergangenen Jahr deutlich – und zwar um zehn Cent/kg – gegenüber dem Vorjahr zurück. Damit konnte sich Bayern dem allgemeinen Absacken der Milchpreise ebenso wenig entziehen wie auch Goldmilch. Dies ist auch daran zu erkennen, dass die Genossenschaft mit ihren Standorten in Ingolstadt und Thalmässing im Durchschnitt der Jahre 2005 bis 2009 auf einen Auszahlungspreis von 32,4 Cent/kg kam.

"Wir haben aus einer schwierigen Situation das Beste gemacht", sagten der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft, Michael Rehm, und Goldmilch-Geschäftsführer Karl Kunz gestern gegenüber dem DONAUKURIER mit Blick auf das Jahr 2009. Nachdem die Milchpreise seit der zweiten Jahreshälfte 2009 wieder im Steigen begriffen sind, rechnen die beiden für dieses Jahr bei Goldmilch mit einem durchschnittlichen Milchpreis von 31 bis 32 Cent/kg. Derzeit bewegt er sich laut Kunz sogar bei etwa 34 Cent/kg.

Er und Rehm sind aber vor allem stolz, dass sich Goldmilch konstant in der Spitzengruppe derer hält, die die höchsten Auszahlungspreise haben. So musste Goldmilch sowohl 2009 als auch im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre bundesweit nur der Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG den Vortritt lassen. Kunz ist sich zudem sicher: "Wir werden auch 2010 unter den Top Ten sein."

Goldmilch verarbeitet pro Jahr rund 100 Mio. kg Milch, die von etwa 550 Bauern bereitgestellt wird. Rund 95 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Goldmilch als Dienstleister und Weiterverarbeiter. So produzieren die Milchwerke aus rund zwei Drittel des Rohstoffes Milchpulver für die Schokoladenindustrie unter anderem in Belgien und Frankreich. Zudem werden in Thalmässing Speiseeis und Shakes hergestellt – seit über 30 Jahren für McDonald’s und seit kurzem auch für Ikea. Der Frischdienst mit Milch, Schlagrahm und Butter der Marke Goldmilch macht dagegen nur etwa fünf Prozent des Umsatzes aus.