Workerszell
Goldhalsige Bantam bringen Sieg

Erfolgreiche Geflügelzüchter ausgezeichnet – Verdienstvolle Mitglieder geehrt

27.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:22 Uhr

Die Vereinsmeister und geehrten Mitglieder zusammen dem Kreisvorsitzenden Werner Dörnlein (5. von links). - Foto: zba

Workerszell (EK) Beim Züchterabend des Geflügelzuchtvereins Eichstätt und Umgebung ehrten stellvertretender Vorsitzender Werner Ruppert und Schriftführer Ernst Morgott sowie Kreisvorsitzender Werner Dörnlein verdiente Mitglieder und die Vereinsmeister.

Die Meister waren bei der 32. Altmühl-Juraschau ermittelt worden. Werner Ruppert schaffte mit seinen Bantam goldhalsig, die mit 477 Punkten prämiert wurden, die Vereinsmeisterschaft Zwerghühner. Mit 476 Punkten nur knapp dahinter wurde Sebastian Ruppert mit den Zwerg-Vorwerkhühnern Vize. Die Fränkische Trommeltaube weiß brachte Werner Struller den Sieg bei der Vereinsmeisterschaft Tauben ein. Die Preisrichter hatten seiner Züchtung 475 Punkte verliehen. Auf Platz zwei lag Josef Neumann mit der Fränkischen Trommeltaube blau mit schwarzer Binde (468 Punkte).

Bei den Nachwuchszüchtern gelang Julian Vogl die Jugendmeisterschaft. Für seinen Zwerg-Australorps vergaben die Preisrichter 475 Punkte. Nur einen Punkt weniger bekam Maximilian Morgott, der mit Bantam zitron-porzellanfarbig angetreten war. Ruppert, Struller und Vogl erhielten als besondere Auszeichnung das Altmühl-Juraband, das die Preisrichter für die schönsten Tiere vergeben hatten. Ehrenpreise bekamen Thomas Frey mit Sussex weiß-schwarzcolumbia und Kilian Heckl mit der Fränkischen Trommeltaube gelb.

Die silberne Ehrennadel bekamen Sebastian Ruppert und Martin Spiegl. Gold gab es für Werner Ruppert, Ernst Morgott, Otto Riß und Alois Müller. Für langjährige Mitgliedschaft zeichnete der Geflügelzuchtverein mehrere Mitglieder aus: Paul Wettmann (25 Jahre), Jakob Struller (40) und Johann Haberkern (40). Franz Ruppert ist seit 50 Jahren Mitglied. Er war 18 Jahre Vorsitzender, drei Jahre zweiter Vorsitzender und viele Jahre Ausstellungsleiter. Als Anerkennung für seine Treue und seine Leistung bekam er eine Urkunde und ein Geschenk.