Schrobenhausen
Goldenes Jubiläum für Irnhauser

17.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:49 Uhr
Seine erste Heilige Messe feierte Martin Irnhauser am 29. Juni 1969. Am kommenden Sonntag begeht er um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche sein goldenes Priesterjubiläum. −Foto: Archiv Stadtpfarrei

Schrobenhausen (hbb) Während des Festgottesdienstes zum Kirchweihsonntag feiert Pfarrer Martin Irnhauser am kommenden Sonntag um 10 Uhr sein goldenes Priesterjubiläum.

Vor 50 Jahren zelebrierte er in seiner Heimatstadt Schrobenhausen seine erste Heilige Messe. Der ehemalige Stadtpfarrer von St. Jakob, Josef Beyrer, wird die Festpredigt halten. Musikalisch gestaltet der Kirchenchor unter Leitung von Kirchenmusiker Wolfgang Hiltner den Gottesdienst mit der "Missa Laetatus sum" von Wolfram Menschick mit.

Nach der Eucharistiefeier gibt es traditionell am Kirchweihsonntag im Sakristeihof den Bonbonregen für die Kinder. Die Gottesdienstbesucher sind zu einem Stehempfang im Pfarrzentrum geladen, bei dem die Gelegenheit besteht, dem Jubilar zu gratulieren.

In Mühlried gestaltet die Gruppe Spirit den 10-Uhr-Gottesdienst und auch der Festgottesdienst um 10 Uhr in Steingriff wird musikalisch gestaltet. Hier werden Geige und Orgel zu hören sein. Alle anderen Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft finden zu den gewohnten Zeiten statt. Um 17 Uhr feiert die Gruppe Cantores mit einem Konzert in der Mauritiuskirche in Edelshausen ihr 30-jähriges Bestehen. Zur Vesper mit eucharistischem Segen sind die Gemeindemitglieder um 18.15 Uhr nochmals in die Stadtpfarrkirche geladen. Die Abendmesse findet um 19 Uhr statt.

Am Kirchweihmontag wird nach alter Tradition um 18.30 Uhr in St. Jakob der Rosenkranz für alle Verstorbenen der Pfarrgemeinde gebetet und um 19 Uhr das Kirchweihrequiem gefeiert. Die ganze Gemeinde ist willkommen, durch die Teilnahme an dem Gottesdienst die Verbundenheit mit den Verstorbenen zu zeigen und ihrer in der Eucharistiefeier zu gedenken.