Kinding
Goldene Hochzeit im Hause Landes

02.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:16 Uhr

Kinding (nur) Goldene Hochzeit haben Hannelore und Adolf Landes aus Kinding gefeiert. Auf den Tag genau 50 Jahre nach ihrer kirchlichen Trauung, die in Greding stattgefunden hatte, gab es in der Kindinger Wehrkirche einen Dankgottesdienst mit Pfarrer Artur Zuk und dem Enkeringer Männergesangverein.

Dann wurde das Jubiläum mit Familie und Freunden gefeiert. Die standesamtliche Trauung des mittlerweile 83-jährigen Adolf Landes und seiner 76-jährigen Gattin Hannelore, geborene Ziegler, war am 31. August 1967 vollzogen worden. Beide Eheleute stammen aus Greding. Vor 50 Jahren gründeten sie in der Marktgemeinde Kinding eine Firma, zu der neben dem Verkauf und der Reparatur von Kraftfahrzeugen auch ein ADAC-Auslandsrückholdienst sowie eine Tankstelle gehörten. Dabei, so betont das Ehepaar, sei man seinerzeit von den Eltern tatkräftig unterstützt worden. Die gemeinsamen Anstrengungen hatten sich gelohnt: Zusammen mit seiner Frau baute Landes seine geschäftlichen Aktivitäten immer weiter aus. Trotz einiger Umstrukturierungen ist der Jubilar immer noch Chef der Adolf Landes GmbH mit rund 80 Mitarbeitern. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor; mittlerweile haben Hannelore und Adolf Landes auch fünf Enkelkinder. Nachdem das Ehepaar zunächst auf dem Gelände der Firma wohnte, zog es im Jahr 2001 in ein neues Domizil am Kindinger Kapellenweg.

Beim Rückblick auf fünf gemeinsam verbrachte Jahrzehnte betonen Hannelore und Adolf Landes, sie hätten stets an einem Strang gezogen. Als wichtigste Aufgaben nannten sie zum einen "die Erziehung unserer Kinder" und zum anderen "die Entwicklung und den Erhalt unserer Firma". Außerdem betonen beide, die Enkel würden ihnen viel Freude bereiten.