Wolnzach
Gnome trumpfen auf

Wolnzacher Streetballer glänzen in Neustadt

02.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:12 Uhr

Wolnzach (mlu) Die selbsternannten Zwerge aus Wolnzach haben beim Streetball-Turnier in Neustadt an der Waldnaab groß aufgetrumpft: Unter dem Namen „Baller Gnomes“ holten die TSV-Basketballerinnen Alex Lohwasser, Vanessa Gorny, Caroline Gorny und Conny Schröpf den Titel bei den Frauen und schafften somit die Qualifikation für die Bayerische Streetballmeisterschaft.

Streetball ist eigentlich die Straßenvariante von Basketball – doch im Falle des Neustadter Turniers wurden die Spiele in der Halle ausgetragen. Der Grund: Das wechselhafte Wetter machte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Dennoch wurde in der Halle nach Streetballregeln gespielt, also Drei-gegen-Drei auf nur einen Korb und bis 16 Punkte oder Ablauf der Spielzeit.

Vom TSV Wolnzach waren zwölf Basketballer in vier Teams am Start, die allesamt respektable Leistungen zeigten. So belegte die Mannschaft „Larry’s Bird“ um Alexander Jureczek, Alexander Hoffmeister, Lukas Kappelmeier und Oliver Oberndorfer in einem umkämpften Feld von zwölf Teams einen starken zweiten Platz bei den Herren. Auf dem gleichen Rang landeten in der Frauen-Konkurrenz auch die TSV-Mannschaft „Pumped up Kickz“ mit Gisela Weber, Claudia Huber, Rebecca Stützer und Christine Preyß. Sie mussten sich lediglich den Vereinskolleginnen von „Baller Gnomes“ mit 7:13 geschlagen geben.

Schwere Brocken warteten auf das TSV-Quartett im Männer-Wettbewerb, der gespickt war mit hochklassigen Spielern des nahegelegenen US-Militärstützpunkts sowie von den Bayern- und Regionalligamannschaften aus Neustadt und Regensburg/Tegernheim. Umso beachtlicher war die Leistung der Wolnzacher, die sich bis ins Finale vorkämpften und erst dort den Kürzeren zogen.