München
Glücklos zum Auftakt

Volleyball: MTV Ingolstadt verliert knapp beim MTV München

05.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr

München (wto) Es fehlte nicht viel, doch am Ende hat es nicht ganz für die Volleyballer des MTV Ingolstadt gereicht. Im erwartet schweren Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag zum Saisonstart der Regionalliga Südost beim Mitaufstiegsfavoriten MTV München verloren die Schanzer nach einem hochklassigen Schlagabtausch im Tiebreak knapp mit 12:15 Punkten.

Eine gute Leistung beim Vorbereitungsturnier in Lohhof gab der Truppe von Trainer Klaus Wischermann Mut, die groß gewachsenen Münchner dieses Jahr überraschen zu können. Auch im Vorjahr erwischten die Schanzer das Auswärtslos beim anderen MTV sehr früh, bereits am zweiten Spieltag. "Ein sehr aggressiv-emotionales Spiel", erinnert sich Wischermann. Sein Team sei durch einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen früh in Rückstand geraten, verlor am Ende trotz guter Leistung mit 1:3 Sätzen.

Das gelang den Donau Holz Volleys diesmal besser: Zwar verloren die neu formierten Ingolstädter den ersten Satz mit 21:25, aber die Gäste agierten anschließend stabiler, fanden gut ins Spiel und mit 25:19 Punkten im zweiten Abschnitt eine deutliche Antwort. Aus einer sicheren Defensive und mit schnellem Spiel machten sie den Hausherren das Leben schwer. Der Ingolstädter Block zeigte sich hellwach und ließ die Münchener Angriffe oft abprallen. "Die Annahme hat meist gut gestimmt, und dann haben wir schnell und variabel gespielt", lobt Wischermann.

Die Gastgeber versuchten, die Kontrolle zurückzugewinnen und führten im dritten Satz bis kurz vor Ende komfortabel. Doch die Schanzer gaben nicht auf, setzten sich in einem hochspannenden Auf und Ab doch noch mit 27:25 durch und eroberten die Führung. Im vierten Satz hätten die Gäste alles klarmachen können, doch ein paar verschenkte Punkte und Zögern nutzte München gnadenlos aus und rettete sich mit ebenfalls 25:19 Punkten in den entscheidenden fünften Satz. Dort blieben die körperlich überlegenen Hausherren schließlich glücklicher Sieger.

"Am Ende haben wir es ein bisschen verpasst, hätten in manchen Situationen noch eine Spur selbstbewusster und bis zum Ende konsequent bleiben müssen", sagte Wischermann. Wer gegen einen solchen Gegner gewinnen wolle, müsse alles absolut richtig machen. Dennoch "haben wir eine klasse Leistung gezeigt, bewiesen, dass wir trotz einiger Probleme klar auf Augenhöhe waren". Das neue Team müsse sich noch ganz finden, das brauche Zeit. Mit Björn Dehler und Simon Weichselgartner waren zentrale Spieler noch angeschlagen. In das Spiel in Regenstauf am kommenden Samstag (19.30 Uhr) könne der MTV nun mit einem guten Gefühl gehen.