Gleissperrung im Stammstreckentunnel

04.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:21 Uhr

München (dk) Wegen Tunnelinspektionen kommt es zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof bis Ende März zu Fahrplaneinsschränkungen: Ab Sonntag fährt die S8 unter der Woche nur alle 20 Minuten auf der Münchner S-Bahn-Stammstrecke durch den Tunnel.

Unter der Woche ist eine Fahrt mit der S-Bahn auf der Stammstrecke kein Vergnügen - zumindest nicht nachts. Ab Sonntag steht wegen Tunnelinspektionen und der Erneuerung von Stromanschlüssen für beide Fahrtrichtungen nur ein Gleis zur Verfügung. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, verkehrt bis Dienstag, 22. März, nur die S8 auf dieser Strecke und hält wie gewohnt an allen Tunnelstationen. Die Linie S2 fährt zwischen Haupt- und Ostbahnhof ohne Halt über den Südring, die anderen Linien beginnen und enden im Westen oberirdisch am Münchner Hauptbahnhof oder im Osten am Ostbahnhof, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Betroffen sind laut Bahn jeweils die Nächte von Sonntag auf Montag bis Donnerstag auf Freitag, jeweils von 23.45 bis 4.50 Uhr; bis kurz vor Mitternacht fahren die Züge nach Fahrplan. Am frühen Morgen sind jeweils nur die ersten beiden Züge der Linie S1 betroffen und beginnen am Hauptbahnhof. In den Nächten am Wochenende fahren die S-Bahnen ohne Einschränkungen.

Neben der S8, die im 20-Minuten-Turnus fahren wird, können die Fahrgäste die U-Bahnen benutzen, so die Bahn. Vom Hauptbahnhof aus könne man auch mit den Trambahnlinien 18 und 19 Ziele in der Münchner Innenstadt erreichen. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.s-bahn-muenchen.de/baustellen sowie über die App der S-Bahn München. In der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet und am Fahrkartenautomaten sind die Fahrplanänderungen bereits berücksichtigt.