Glauben authentisch vorgelebt

25.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:39 Uhr

Für die Zukunft gut "beschirmt" wurde Kaplan Martin Nissel (Mitte) von der Pfarrgemeinde Kasing, besonders von Leonhard Alzinger, Werner Noll, den Mesnerinnen Else Kettner und Rosemarie Alzinger, Professor Johannes Hofmann, Ministrant Xaver Schuderer und Franz Glasl (von links) verabschiedet. - Foto: Gabler

Kasing (cg) Mit einem festlichen Gottesdienst, bei dem Professor Johannes Hofmann aus Theißing als Konzelebrant mitwirkte, hat sich die Pfarrei St. Martin in Kasing von Kaplan Martin Nissel verabschiedet. Der Geistliche hatte in den vergangenen zwei Jahren die Pfarrei seelsorgerisch mitbetreut und wird ab September als Pfarrer von Siegenburg, Train und Nieder-umelsdorf tätig sein.

Doch zunächst hielt er in der gut gefüllten Kasinger Pfarrkirche eine bewegende Predigt, in der er von den Schlüsseln, die er nun bald abgeben müsse, ausging und dann auf den Glauben als Schlüssel zum Reich Gottes zu sprechen kam. "Für die offene Aufnahme und die große Hilfe, die Sie uns Priestern gegeben haben", bedankte er sich bei den kirchlichen Gruppierungen innerhalb des Ortes und bei der Pfarrgemeinde selbst.

"Durch deinen Charakter und deine Menschlichkeit hast du die Menschen in Kasing beeinflusst und beeindruckt", betonte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Werner Noll, an Nissel gewandt, und stellte fest: "Wer Glauben, Vertrauen und Liebe authentisch vorlebt in seinem Reden, Auftreten und Tun, hat schon einen großen Teil aktiver Seelsorge geleistet." Dieses glaubhafte Vorleben beschrieb Noll als bedeutendsten Wesenszug des Kaplans in seinem Wirken für die Pfarrgemeinde. Außerdem habe er deutliche Spuren hinterlassen, so Noll, der dabei Nissels Engagement für die Seniorengruppe, die Landjugend und die Ministranten hervorhob. "So wirkten deine Authentizität, Einfühlsamkeit, aber auch deine Standfestigkeit und Beständigkeit in den vergangenen zwei Jahren äußerst segensreich in unserer Gemeinde." Weil so mancher Bittgang im Regen hatte stattfinden müssen, meinte Noll: "Vielleicht war dir nicht bewusst, wie prompt und wirkungsvoll deine Bitten um Regen erfüllt werden." Aus diesem Grund überreichte er dem scheidenden Kaplan einen großen bunten Regenschirm.

Abschiedsgeschenke, die an die Zeit in Kasing erinnern sollen, gab es auch von den weiteren Rednern. Im Namen der Ministranten wünschte Peter Schuderer dem Geistlichen alles Gute. Leonhard Alzinger dankte als Vorsitzender des Kasinger Männergesangvereins, der auch diesen Gottesdienst gesanglich umrahmt hatte, für die Unterstützung und den Beistand des Kaplans in den vergangenen Jahren.

Zu denen, die Martin Nissel verabschiedeten, gehörten ebenso Kirchenpfleger Franz Glasl und Mesnerin Rosemarie Alzinger, die zugleich für die Kasinger Senioren- und die Frauengruppe ans Mikrofon trat. Ihr Geschenk, ein Messgewand , das die Frauengruppe bezuschusst hatte, trug Nissel bereits. Es wird ihn auch in Zukunft bekleiden.