Ingolstadt
Gesundheit für Frauen

19.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:36 Uhr

Ingolstadt (rl) Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Beim Frauengesundheitstag am Ingolstädter Klinikum am Samstag, 23. Juli, von 9.30 bis 16 Uhr können die Besucherinnen deshalb nicht nur erfahren, wie sie mögliche bösartige Knoten in der Brust selbst erkennen können, es gibt auch Informationen über schonende Operationen – und ein begehbares Modell einer weiblichen Brust.

Es steht – neben einem weiteren Modell, das wie im vergangenen Jahr eine Gebärmutter zeigt – im Eingangsbereich vor dem Klinikum und zeigt die unterschiedlichen Gewebeschichten und die Funktionsweise der weiblichen Brust.
 

Zahlreiche Vorträge zu unterschiedlichen Themen der Frauengesundheit und Führungen stehen auf dem Programm. So können unter anderem das Mutter-Kind-Zentrum und die nach der Erweiterung neu eröffnete neonatologische Station, die von der Kinderklinik St. Elisabeth in Neuburg betrieben wird, besichtigt werden.

Veranstalter des Frauengesundheitstages sind neben dem Klinikum die Bayerische Krebsgesellschaft und der Förderverein zur Unterstützung Krebskranker in der Region.