Pfaffenhofen
Gesundes für das Frühstück

Vorschulkinder der Kita Burzlbaam nehmen an Aktion „Bio-Brotbox“ teil

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Der Inhalt schmeckt und ist gesund! Dritter Bürgermeister Roland Dörfler verteilte die „Bio-Brotboxen“ an die Vorschulkinder der Kita Burzlbaam. −Foto: Pfeifer

Pfaffenhofen (PK) Dritter Bürgermeister Roland Dörfler (Die Grünen) und Stefan Eisenmann, der Vorstand der Stadtwerke, waren am Dienstag zu Besuch in der Kita Burzlbaam.

Diese Kindertagesstätte ist Teil der Initiative „Bio-Brotbox“. Dörfler und Eisenmann überreichten jedem Kind eine Bio-Brotbox mit gesundem Inhalt für das Frühstück.

Unterstützt wurden sie vom Gesamtelternbeitrat der städtischen und freien Kindergärten, vertreten durch Marion Buchner (Vorsitzende), Sabrina Capobianco, Susanne Hager und Sabine Pilzl. Da zu einem gesunden Frühstück auch ein gutes Getränk gehört, erweiterte die Stadtverwaltung die Aktion um jeweils ein Wasserglas, das die Stadtwerke Pfaffenhofen spendierten.

In vielen Regionen Deutschlands setzen sich lokale Bio-Brotbox-Initiativen als Netzwerk für gesunde Kinderernährung ein. Ziel ist dabei, dass jedes Kind täglich ein gesundes Frühstück bekommt. Gleichzeitig sollen die Kinder die Wertigkeit und den Ursprung von Lebensmitteln kennenlernen und den Wert einer gesunden Ernährung zu schätzen lernen. Die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernahm Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. Bisher wurde die Aktion lediglich für Erstklässler angeboten. Doch in Pfaffenhofen wurden erstmals die Vorschulkinder mit wieder verwendbaren Brotboxen, gefüllt mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft, versorgt. In Kooperation mit dem Gesamtelternbeirat und der Hofpfisterei konnten viele regionale Unterstützer gewonnen werden. So sponserten die Fruchtecke und Landmann’s Biomarkt Äpfel, Bananen und Karotten. Die Firma Hipp und Mandala Naturkost unterstützten die Aktion mit Müsli-Riegeln. Die Hofpfisterei steuerte das Brot und die eigentliche Frühstücksbox bei. In Pfaffenhofen nehmen neun Kitas an der Aktion teil. Dabei werden rund 300 Vorschulkinder mit einer wiederverwendbaren Brotbox und Wassergläsern versorgt.