Freystadt
Aus Freystadt in den Bundestag?

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Zweiter Anlauf für den Bundestag: Stefan Schmidt. −Foto: Just

Freystadt (jom) Die Wahlberechtigten im Landkreis Neumarkt können ihn diesmal zwar nicht mit ihrer Stimme unterstützen.

Trotzdem macht sich ein gebürtiger Freystädter bei der Bundestagswahl am kommenden Sonntag einige Hoffnungen, dass er den Einzug in den 19. Deutschen Bundestag schafft: Der 36-jährige Stefan Schmidt steht nämlich bei den Grünen auf dem zehnten Platz der bayerischen Landesliste.

 

Derzeit sind die Grünen mit neun bayerischen Abgeordneten im Bundestag vertreten, nachdem sie bei der Bundestagswahl 2013 auf 8,4 Prozent der Zweitstimmen kamen. Also müssen die Grünen etwas zulegen, damit Stefan Schmidt ins Parlament einziehen kann. In den jüngsten Umfragen kommt die Partei allerdings nicht über acht Prozent hinaus.

Bereits 2013 verpasste Stefan Schmidt nur knapp den Einzug in den Bundestag. Damals kandidierte der gebürtige Freystädter noch in seinem Heimatwahlkreis Amberg-Neumarkt. Dieses Mal geht der ausgebildete Hauptschullehrer als Direktkandidat für Stadt und Landkreis Regensburg ins Rennen. In den vergangenen vier Jahren arbeitete Schmidt, der seit 2001 in Regenburg lebt, als Wissenschaftlicher Mitarbeiter sowohl für die Landtagsabgeordnete Doris Wagner und den scheidenden Landshuter Bundestagsabgeordneten Thomas Gambke, den Schmidt seit 2009 unterstützte. Zuvor unterrichtete Schmidt an der Universität Regensburg im Bereich Sozialkunde- und Arbeitslehredidaktik. Bei den Grünen ist Schmidt seit 2007 Bezirksvorsitzender in der Oberpalz und seit 2010 im erweiterten Landesvorstand.