Gesund lernen

09.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:40 Uhr

Hilpoltstein (HK) Am Donnerstag, 24. September, ist es wieder soweit: Landrat Herbert Eckstein und die Lokale Agenda 21 starten wieder die beliebte Biobrotboxaktion an den Grund- und Förderschulen des Landkreises Roth. Ziel dieser bayernweit einzigartigen Initiative ist es, Schulanfängern schon zu Beginn ihrer Schullaufbahn richtige Ernährungsweisen zu vermitteln.

1300 Boxen verteilt

Für Landrat Herbert Eckstein, einer der Schirmherrn der Aktion, ist die Biobrotboxaktion eine Herzensangelegenheit. So besuchte er in den letzen Jahren jeweils eine der teilnehmenden Schulen und nahm die Ausgabe der mit zertifizierten Bioprodukten gefüllten Boxen persönlich vor. Über 11 000 Biobrotboxen konnten in den vergangenen vier Jahren durch die Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft der Biomodellstadt Nürnberg in Schulen in Mittelfranken verteilt werden. Landrat Herbert Eckstein und die Lokale Agenda konnten auf die Unterstützung aller Grund- und Förderschulen des Landkreises Roth zählen und jährlich rund 1300 Boxen ausgeben. Jede Biobrotbox beinhaltet zertifizierte Biolebensmittel im Wert von rund neun Euro, deren Finanzierung ohne die Unterstützung der zahlreichen Sponsoren und der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich wäre. Im Landkreis Roth unterstützt auf Initiative des Landrats die Sparkasse Mittelfranken-Süd die Biobrotboxaktion.

Richtige Auswahl

Mit der Aktion soll bei den jungen Schülerinnen und Schülern das Interesse an einer gesunden Ernährung mit Bioprodukten geweckt werden und die richtige Zusammenstellung einer Pausenbrotbox vorgeführt werden. Ein gesundes Pausenbrot bietet die perfekte Grundlage für einen erfolgreichen Schultag und steigert die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Die offizielle Übergabe der Biobrotboxen findet heuer in der Comeniusschule im Auhof statt.

Weitere Auskunft zu der Biobrotboxaktion gibt es beim Landkreis Roth, Lokale Agenda 21, unter der Telefonnummer (0 91 71) 8 13 26 und im Internet unter www.agenda21-roth.de.