"Gesund beginnt im Mund"

25.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:38 Uhr

Sie wissen, wie es geht: Die Kinder der Grundschule an der Pestalozzistraße haben zum Tag der Zahngesundheit viel über richtige Zahnpflege gelernt. - Foto: Rössle

Ingolstadt (now) Süßigkeiten schmecken, das wissen Kinder. Doch dass sie den Zähnen nicht schmecken, haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Pestalozzistraße am Freitag gelernt.

Der Tag der Zahngesundheit stand unter dem Motto "Gesund beginnt im Mund – krank sein oftmals auch". Dies nahm sich die Grundschule zum Anlass, um gestern eine große Mitmachaktion für alle Klassen zu starten. "An verschiedenen Stationen können die Kinder ihre praktischen Fähigkeiten, wie zum Beispiel das richtige Zähneputzen, einüben", erklärt die Konrektorin Verena Ingold. An weiteren Stationen gab es dazu viele Informationen rund um das Thema Zähne und Mundgesundheit. Außerdem wurden Zahnlieder gesungen und Texte von Karies und Baktus gelesen, je nach Jahrgangsstufe kindgerecht auf das Alter abgestimmt.

"Die Kinder sind da ganz motiviert dabei", meint die Zahnärztin Katrin Jacobi. Unter ihrer fachlichen Leitung soll den Kindern vermittelt werden, wie wichtig die tägliche Mundpflege ist und wie die Kinder dies beim Zähneputzen richtig selber machen können. Zur Unterstützung waren auch die Mitarbeiterinnen ihrer Praxis an Ort und Stelle. "Wir müssen die Zähne immer in Kreisen putzen", weiß jetzt der kleine Julian der Klasse 2a.

Daneben haben die Kinder gute und böse Zahnmobiles gebastelt. "Das hat total Spaß gemacht", sagt die kleine Amelie und lacht. "Und wir haben ganz viel gelernt!" Denn während an den guten Mobiles gesunde Nahrungsmittel wie Gemüse und Milch hingen, waren die bösen Mobiles voll von Bonbons, Schokolade und Eis.

Elf Klassen rotierten somit im 15-Minuten-Takt von Station zu Station. "Bald kriege ich vielleicht eine feste Zahnspange", erzählt die siebenjährige Viktoria, "aber Angst habe ich vorm Zahnarzt jetzt nicht mehr." Die Mission Zahngesundheit an der Grundschule Pestalozzistraße war also ein voller Erfolg.