Roth
Gesucht: Stille Helfer im Verein

03.02.2021 | Stand 07.04.2021, 3:34 Uhr

Roth/Schwabach - Gesucht werden die "gute Seele" im Verein und andere stille Helfer: Seit 2011 ehrt der Kreisvorstand im BLSV-Sportkreis Roth Schwabach - unabhängig von anderen Ehrenamtspreisen - langjährige verdiente Personen im Sportbereich.

Dies ist auch im Jahr 2021 der Fall.

"Erinnert wird dabei an die vielen freiwilligen Helfer in den Sportvereinen. An die Mama, die an Vereinsfesten Kuchen mitbringt, die Oma, die Trikots wäscht oder die vielen Männer und Frauen, die das Vereinsgelände in Schuss halten", stellt Kreisvorsitzender Christian Kuhnle heraus. Der vom Förderkreis Freizeit-Jugend-Sport unterstützte Preis erinnert so an all die stillen Helfer im Verein, ohne die das Vereinsleben in der bekannten Form nicht möglich wäre. Geehrt werden sollen nicht die Funktionäre oder Sportlerinnen und Sportler - für die es formalisierte Ehrungen des Bayerischen Landessportverbands, der Fachverbände oder der politischen Institutionen gibt. "Vielmehr soll das Engagement von Personen, die sich im Hintergrund engagieren und stetig aktiv sind, gewürdigt werden", so der Vorsitzende des Förderkreises, Bernhard Sturm. "Es werden drei Ehrungen vorgenommen. Traditionsgemäß werden die Preisträger in einem feierlichen Rahmen geehrt. Gemeldet werden können Einzelpersonen, aber auch Gruppen. Der Kreisvorstand des BLSV entscheidet im Losverfahren über die eingereichten Vorschläge", stellt der stellvertretende Vorsitzende und Ehrenamtsbeauftragte des BLSV-Sportkreises, Bernhard Kemper, das Auswahlverfahren für die Preisträger vor.

In diesem Jahr endet die Meldefrist am 31. Mai. Der Meldevordruck kann bei Bernhard Kemper, E-Mail: kemper. b@arcor. de angefordert werden. Dort sind dann auch die Meldungen einzureichen.

HK