Pfaffenhofen
Gestütztes Malen für Menschen mit Handicap

07.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:11 Uhr

Gemeinsames Interesse an Menschen: Brigitte Bieber und ihr Schützling Peter Englhardt zeigen jetzt gemeinsam ihre Bilder in der Städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung. - Foto: Benen

Pfaffenhofen (lbe) Die Städtische Galerie Pfaffenhofen im Haus der Begegnung ist immer wieder für eine Überraschung gut. Alle zwei Wochen wechseln hier die Ausstellungen – und alle zwei Wochen zeigt sich der Ausstellungsraum von einer ganz anderen Seite.

Unter dem Motto "Eindrücke und Fantasien in Farbe" stellt zurzeit Brigitte Bieber aus Fernhag bei Scheyern in der Galerie aus und sie hat einen Überraschungsgast mitgebracht. Peter Englhardt aus Mitterscheyern, ein Autist mit hoher künstlerischer Begabung, ist mit einigen Bildern vertreten, die beim so genannten gestützten Malen, der "fascilitated communication", entstanden.
 

Brigitte Bieber ist Sozialpädagogin und arbeitet bei der Regens Wagner Stiftung in Hohenwart. "Da kam vor einigen Jahren jemand mit ganz originellen Zeichnungen in meine Gruppe, und das war Peter", erzählte sie bei der Vernissage. Im Jahr 2004 hatte Peter sich dann mit dem Wunsch an sie gewandt, gestütztes Schreiben und gestütztes Malen zu probieren. "Das ist für Peter ganz schön anstrengend", erläuterte die Sozialpädagogin, denn nach jedem Farbtupfer, den Peter aufs Papier setzt, drückt sie seine Hand hoch, so dass er wieder ganz konzentriert und gezielt den nächsten Tupfer ausführen muss. Eine ganze Reihe von Aquarellen hat Peter so mit ihrer Unterstützung in den vergangenen Jahren gemalt – zunächst Blumen, dann vor allem Gesichter. "Es ist ganz eindeutig, Peter malt am liebsten nette Mädchen", sagt seine Betreuerin schmunzelnd.

Diese Vorliebe für Gesichter und überhaupt das Interesse an Menschen hat Peter Englhardt durchaus mit Brigitte Bieber gemeinsam. Und seine Freude an der Aquarellmalerei hat auch sie wieder dazu gebracht, statt der Öl- und Acrylfarben auch wieder einmal den Aquarellkasten zu verwenden.

Brigitte Bieber stammt aus dem Rheinland und hat ihre künstlerische Ausbildung bei dem bildenden Künstler Gerhard Böttcher im Verein junger bildender Künstler Dormagens begonnen. Im Studium entschied sie sich dann aber für die Sozialpädagogik anstelle der Kunst. In ihrer Ausstellung in der Städtischen Galerie Pfaffenhofen zeigt Brigitte Bieber neben Porträts auch eine Reihe von Landschaften und Bäumen.

"Es ist toll, hier ausstellen zu können", freute sie sich und richtete bei der Vernissage ein herzliches Dankeschön an das Kunstgremium für "den genialen Einfall, so einen Raum einzurichten". Die Ausstellung von Brigitte Bieber und Peter Englhardt im Haus der Begegnung kann noch bis Sonntag, 13. Februar, werktags von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden.