Schrobenhausen
Geschichten aus dem Leben

Dichterin Rosy Lutz liest in Schrobenhausen

18.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Schrobenhausen (ct) „Wir wollten einfach mal etwas ausprobieren“, sagt Mario Weiß. Und so organisierte er gemeinsam mit seiner Familie eine Lesung der Aichacherin Rosy Lutz. Und das mit Erfolg, wie Weiß findet.

Inmitten von Karosserien lauschten rund 100 Menschen den Sätzen der Dichterin in einem Schrobenhausener Autohaus. Die Resonanz war derart gut, dass sich Weiß eine regelrechte Kunstreihe in seinen Hallen vorstellen könnte. „Es mangelt nur noch an Bewerbern“, sagt er.

Die Idee zur Lesung mit Rosy Lutz kam auf, nachdem die Mutter von Mario Weiß einen ihrer Auftritte besuchte, bei dem mehrere Leute wegen Platzmangels vor der Tür bleiben mussten.

In ihren Gedichten befasst sich Lutz mit eigentlich ganz alltäglichen Dingen. Sie berichtet von ihren Erlebnissen und verpackt diese in lebensfrohe und teils auch derbe Anekdoten. Einmal etwa sei sie auf dem Wertstoffhof gewesen. Doch als sie diesen wieder verließ, hatte sie mehr mitgenommen, als sie ursprünglich hinbringen wollte. Gleiches gelte für Flohmärkte. Und auch Männer als Beifahrer waren Ziel ihrer Gedichte.

Generell diente ihr eigener Mann öfter mal als Beispiel. Doch Rosy Lutz weiß, wie sie ihren Gatten dennoch freudig stimmt. In einer Pause schnappte sie sich ein Stück Kuchen und packte es ein: „Das ist für meinen Mann, denn der muss immer herhalten“, sagte sie mit einem Lachen.