Haunstetten
Auf gesunde Pflanzen achten

Forstbetriebsgemeinschaft informiert über Varianten zur Aufforstung

18.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Haunstetten (hsv) Die alljährliche Waldbegehung der Haunstettner Waldbauern stieß auf großes Interesse. So waren knapp 50 Teilnehmer der Einladung ihres Ortsobmannes der Forstbetriebsgemeinschaft Eichstätt (FBG) Herbert Kluy gefolgt.

Beim ersten Teil der Exkursion erklärte Förster Andreas Jakob am Beispiel einer aktuell abgeholzten Fläche verschiedenen Varianten der Wiederaufforstung eines klimatoleranten Mischwaldes mit den Möglichkeiten einer Förderung und den notwendigen Schutzarten gegen Wildverbiss.

Forstwirt Franz Schmidtmeier zeigte den Umgang mit den verschiedenen Pflanzwerkzeugen. Bei der Pflanzung kommt es dabei besonders darauf an, dass die Pflanzen in einem gesunden Zustand sind und das Pflanzloch eine ausreichende Tiefe hat, damit es bei der Wurzelausbildung zu keiner Fehlentwicklung kommen kann. Auch der Wurzelschnitt an den Setzlingen wurde fachmännisch gezeigt.

Im Fachvortrag von Johann Stadler, dem Vorsitzenden der FBG, wurden die Waldbauern ausführlich über aktuelle Themen, wie Holzvermessung, Holzaufnahme, Vermarktung und Preise informiert.