Gerüstet für das Herzogsfest

23.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:50 Uhr
Aufbau Herzogsfest −Foto: Hauser

Ingolstadt (dk) An diesem Wochenende steigt das Ingolstädter Herzogsfest. Bis Sonntagabend wird die Stadt in das Mittelalter zurückversetzt. Für historisches Flair sorgt unter anderem die hiesige Stadtwache.

Seit Mittwoch arbeiten die Mitglieder der Truppe an ihrem Lager vor dem neuen Schloss. Alleine 14 Zelte wurden errichtet, Waffen, Mobiliar und Ausrüstung zurecht gelegt. Zentrale Idee des Herzogsfestes ist die Darstellung der spätmittelalterlichen Stadtgeschichte. Dazu gehört natürlich auch die passende Garderobe. Wie umständlich etwa das Anlegen einer kompletten Stadtwachen-Montur ist, zeigt Hauptmann Hansjörg Bauer im Video von donaukurier.de



Geplant sind Theatervorführungen, Geschicklichkeitsspiele, Bogenschießen, das Bruchenball-Turnier, sowie Ritterkämpfe. Ebenso darf der große mittelalterliche Jahrmarkt mit seinen unverwechselbaren Marktschreiern und einer Vielzahl an typischen Gerüchen und Geschmäckern nicht fehlen. An den Tavernen rund ums Neue Schloss sorgen Gaukler und Musikanten für Unterhaltung.



Weitere Informationen gibt es unter www.herzogsfest-ingolstadt.de