Geisenfeld
Georg Schultz neuer Tennis-Chef

Andreas Schneider hatte nach zehn Jahren nicht mehr für den Abteilungsleiterposten kandidiert

15.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:57 Uhr

Die neu gewählte Führungsriege des Geisenfelder Tennisclubs. Gerhard Nadler (vorne von links), Ulrike Schuster, Jugendwart Ulrike Schmidl, Jugendwart Bianca Link; (hinten, von links) Sportwart Christoph Schultz, Sportwart Christian Bauer, Stellvertretender Abteilungsleiter Florian Bauer, Alexander Hagl, Abteilungsleiter Georg Schultz, Schatzmeister Franz Ernstorfer, Thomas Geyer, Jürgen Deml und Schriftführerin Irene Stephan - Foto: Julian Schultz

Geisenfeld (PK) Der Geisenfelder Tennisclub hat einen neuen Abteilungsleiter. Georg Schultz übernimmt das Amt von Andreas Schneider, der sich nach zehn Jahren an der Führungsspitze nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.

60 Mitglieder fanden den Weg ins Vereinsheim am Ilmgrund – und schenkten Schultz bei drei Enthaltungen das Vertrauen. Als Stellvertreter des 54-Jährigen wurde Florian Bauer mit 57 Ja-Stimmen in seinem Amt bestätigt.

Den Weg für eine neue Abteilungsleitung hatte Andreas Schneider frei gemacht. Er entschied sich nach zehn Jahren an der Abteilungsspitze, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. „Ich bin durchaus etwas stolz auf die Amtszeit“, sagte Schneider in seiner Abschlussrede – zu Recht. Er prägte mit seiner Arbeit fast ein Viertel der mittlerweile knapp 41-jährigen Vereinsgeschichte. Schneider kurbelte unter anderem die Nachwuchsarbeit des Tennisclubs an, kümmerte sich um eine gute Außendarstellung und führte den Verein zwischenzeitlich auf Position fünf der mitgliedsstärksten Tennisvereine in Bayern. „Er hat den Verein sehr professionell geführt, dabei aber die Menschlichkeit nie außer Acht gelassen“, lobte Harald Bruckmeier. Dem Vorsitzenden des Turnvereins war es auch vorbehalten, Schneider für seine Leistungen seitens des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) zu ehren. Bruckmeier überreichte ihm im Namen des BLSV-Präsidenten Günther Lommer die bronzene Verdienstnadel. „Das hast du dir verdient“, sagte der TV-Vorsitzende.

Die übrigen Posten blieben zum größten Teil unverändert. Die Sportwarte Christoph Schultz und Christian Bauer wurden ebenso in ihrem Amt bestätigt wie Schriftführerin Irene Stephan und Schatzmeister Franz Ernstorfer. Um die Jugendarbeit kümmern sich in den kommenden zwei Jahren drei Neue: Ulrike Schmidl und Bianca Link, im sportlichen Bereich unterstützt von Thomas Geyer. Die weiteren Ausschussmitglieder sind Alexander Hagl, Gerhard Nadler, Jürgen Deml, Julian Schultz und Ulrike Schuster. Sabine Gigl und Gabi Jäschke traten wie Kurt Krassow, Herbert Eifertinger, Günter Reith, Richard Sorg und Max Bauer nicht mehr zur Wahl an.

Bei den Berichten der einzelnen Sparten bekamen die Mitglieder wenig Überraschendes zu hören. Es zeigte sich aber laut Schneider, dass der TCG dank verschiedener Angebote wie Cardio-Tennis oder Schnuppermitgliedschaften den deutschlandweiten Trend zum Mitgliederschwund aber etwas bremsen konnte. Der sportliche Höhepunkt war laut Sportwart Christoph Schultz im Vorjahr der Aufstieg der Herren- und Damenmannschaft in die Bezirksklasse 1. Gigl hob in ihrem Bericht des Jugendwarts die diesjährige Landkreismeisterschaft hervor, die auf der eigenen Tennisanlage ausgetragen worden war.

Finanziell steht der Tennisclub weiter auf gesunden Beinen. Laut Schatzmeister Franz Ernstorfer überstiegen die Ausgaben im Berichtszeitraum die Einnahmen um knapp 2000 Euro, insbesondere aufgrund der gestiegenen Energiekosten. Rücklagen konnten aber auch wegen der rückläufigen Mitgliedsbeiträge nicht geschaffen werden. Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft rundeten die Versammlung ab (Foto folgt). Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.tc-geisenfeld.de.