Neuburg
Genossen blicken zufrieden auf 2010 zurück

07.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:22 Uhr

SPD-Vorstandsmitglieder mit den Jubilaren, die für 15 bis 40 Jahre Mitgliedschaft in der Partei geehrt wurden: Ortskassier Robert Haack (von links stehend), Hans Pohla (40 Jahre), Kreistagssprecher Anton Krammer, stellvertretender Landrat Michael Kettner, Eugen Petruv, Werner Zierer, Uli Ott, Dierk Glasenapp, Anita Fröde, Gerald Hussendörfer, SPD-Ortsvorsitzender Horst Winter; Elfriede Seebauer (sitzend von links), Hildegard Kirchhofer (40 Jahre) und Annedore Stolle-Petruv. - Foto: oh

Neuburg (DK) Beim Jahresausklang des SPD-Ortsvereins Neuburg vor Weihnachten gab Ortsvorsitzender und Sprecher der Stadtratsfraktion, Horst Winter, vor Mitgliedern und Freunden der Sozialdemokraten einen kurzen Rückblick auf das Jahr, ehe man zum Hauptpunkt des Abends überging, den Ehrungen für langjährige Mitglieder der SPD.

Im Mittelpunkt standen 2010 etliche erfolgreiche Versammlungen. Winter erinnerte an den Politischen Aschermittwoch, die AfA-Vormaifeier, den traditionellen Jazz-Frühschoppen, das herbstliche Wiesnfest und die voll besetzte Afghanistan-Veranstaltung. Dazu kamen Mitgliederversammlungen und die Reihe "Gesprächskreis im SPD-Bürgerbüro". Am Freitag findet ab 17 Uhr für heuer der letzte Gesprächskreis zum Thema "Stadtfinanzen" mit Stadtkämmerer Markus Häckl statt. Bei den Mitgliedern konnte die Neuburger SPD leicht zulegen.

Das Wort ergriff auch der Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Anton Krammer. Im Kreistag habe die SPD im ablaufenden Jahr etliche ihrer Ziele aus dem Kreiswahlprogramm umsetzen können, so den Einstieg in einen vernünftigen Öffentlichen Personennahverkehr.

Michael Kettner betonte, dass im Laufe des Jahres 2011 die Bundeswahlkreise neu eingeteilt werden sollen mit dem Plan, wieder einmal den Landkreis zu durchschneiden. "Da werden wir Widerstand leisten", so Kettner, "hoffentlich fraktionsübergreifend."