Bettbrunn
Gemeinsamer Einsatz dreier Wehren klappt vorzüglich

09.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Bettbrunn (jk) Zur Brandschutzwoche hat heuer die Feuerwehr Bettbrunn die Nachbarwehren aus Mendorf und Steinsdorf zu einer gemeinsamen Einsatzübung begrüßt. Kommandant Johann Wibmer hatte als Objekt einen Brand am Grünabfallcontainer nahe dem Pfarrwald angenommen.

Das Wasser gegen den Brand kam aus dem Dorfweiher beim Anwesen Josef Schmidt und aus einem Hydranten. Zunächst wurde die Kreisstraße in Richtung Mendorf überbrückt, bis nach mehreren B-Schlauchlängen am Feldweg ein Hydrant angesteuert wurde.

Die drei Feuerwehren, so wurde festgestellt, sind gut ausgerüstet und stellen schlagkräftige Gruppen. Die Feuerwehr Bettbrunn brachte als neueste Errungenschaft erstmals einen Schwimmansauger zum Einsatz, um den Weiher auszupumpen. Mit Stolz haben die Truppführer der Ortschaften ihre Jugendarbeit nachgewiesen. Die Feuerwehren aus Bettbrunn und Steinsdorf hatten je drei Nachwuchskräfte in ihren Reihen; die Mendorfer hatten zwei Mädchen dabei. Insgesamt waren 72 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Zum Dank für ihre hervorragende Arbeit gab es eine Brotzeit.