Mindelstetten
Schwungvoller Start des ersten Festabends

Vom Freibier auf dem Kirchplatz zum Anstoßen nach dem gelungenen Anstich

09.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Foto: Josef Feldmann

Mindelstetten (fj) Nur zwei Schläge hat Bürgermeister Alfred Paulus wieder gebraucht, um das erste Fass Bier in der Markthalle anzustechen. Der Mindelstettener Markt lädt nun bis einschließlich Montag zum Feiern ein.

Wie seit Jahren beginnt der Mindelstettener Markt am Freitag auf dem Kirchplatz. Dort versammeln sich die Honoratioren und die Vereine der Gemeinde mit vielen anderen Gästen, um gemeinsam mit Festwirt Johann Seidenschwarz junior das aktuelle Festbier zu probieren. Da es sich dabei um Freibier handelt, ist erwartungsgemäß nur Lob darüber zu hören.

Auch das noch nicht zu kühle, trockene Herbstwetter war wie für diesen Anlass bestellt. Die überwiegend jüngeren Gäste konnten auf wärmende Kleidung verzichten und dem Anlass entsprechend als Trachtler in Lederhose und Dirndl zum Markteinzug antreten.

Zwischenzeitlich ist Bürgermeister Alfred Paulus (CWG) wie im Vorjahr eifrig auf dem Kirchplatz unterwegs, um zusammen mit den Jura-Hopfenköniginnen Johanna Habazettl und Agnes Weigl Gäste zu begrüßen, die zur Freude der Gemeinde auch heuer zahlreich zum Marktbeginn gekommen sind. Darunter sind Pfarrer Johann Bauer, die Bürgermeister Bernhard Sammiller aus Pförring, Norbert Hummel aus Altmannstein, Josef Lohr aus Oberdolling (alle CSU), Christian Wagner aus Kipfenberg (SPD) und Manfred Preischl aus Greding (FW), Altbürgermeister Emmeram Batz, Kreisrat Josef Kundler (beide CSU), Lena Oginski von Altmühl-Jura, die Vertreter der örtlichen Geldinstitute sowie Eva-Cristina Wittmann Ott, die Bräuin.

Pünktlich um 18 Uhr kommt vom Bürgermeister der Aufruf: „Aufstellen zum Markteinzug“. Angeführt von den Musikanten geht es nun in einem imposanten Zug zur Markthalle.

Dort schreitet Bürgermeister Paulus, sekundiert vom Festwirt und den beiden Hopfenköniginnen sowie den Honoratioren zu seiner wichtigsten Amtshandlung, dem Anzapfen. Mit nur zwei kräftigen Schlägen erledigt er diese Aufgabe. „Ozapft is“ und „Prost Gemeinde“: Mit diesen Worten und einem kräftigen Schluck aus der ersten Maß Festbier eröffnet er den 433. Mindelstettener Markt.