Königsmoos
Gemeinderat Otto Martin gestorben

26.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:40 Uhr
Gemeinderat Otto Martin ist am Sonntag überraschend gestorben. −Foto: Archiv

Königsmoos (ahl) Völlig unerwartet ist am Sonntag der Obermaxfelder Otto Martin (Foto) im 60. Lebensjahr gestorben.

Der plötzliche Tod des seit 2002 amtierenden Gemeinderats der Freien Wähler löst allseits Betroffenheit aus.

"Fassungslos" ist der Königsmooser Bürgermeister Heinrich Seißler, dessen erster Gedanke der Familie gilt. Martin hinterlässt seine Frau und zwei erwachsene Söhne. "Ich werde seinen Rat sehr vermissen", sagt der Rathauschef. "Er war eine Seele von Mensch und sehr guter Gemeinderat", ergänzt Altbürgermeisterin Auguste Schmid, "Otto hat nie die Partei im Vordergrund gesehen, sondern immer die ganze Gemeinde im Blick gehabt".

Der gebürtige Obermaxfelder wurde geschätzt - als einer, der sich nicht in den Vordergrund drängte, der kein Wort zu viel verlor, der aber immer da war, wenn er gebraucht wurde und dessen Rat sehr gerne angenommen wurde. Das galt besonders bei baufachlichen Fragen. Martin wusste als erfahrener Bauleiter die Sicht des Praktikers einzubringen - ob im Gemeinderat zu Bauvorhaben oder in Vereinen. In der TSG Untermaxfeld war er ab 1974 aktiver Fußballspieler und absolvierte insgesamt 832 Spiele, war von 1991 bis 1998 Jugendleiter, 1998 zudem Spielleiter bei den Senioren. In der Schützengesellschaft Obermaxfeld fungierte er aktuell als Kassenprüfer.

Die Trauerfeier für den Verstorbenen beginnt am Donnerstag um 10 Uhr auf dem Friedhof in Obermaxfeld. Die Urnenbeisetzung soll im engsten Familienkreis erfolgen.