Pfaffenhofen
Gemälde ungesehen für 30 000 Euro gekauft

15.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:21 Uhr

Nach der Enthüllung in Leipzig: Norbert Käs (links) stellt sein Werk "Gleuenbok" vor, Unternehmer Hermann Bühlbecker (von rechts) und Weltstar José Carreras hören interessiert zu. - Foto: Schneider-Press

Pfaffenhofen (DK) Heute Abend lädt der spanische Tenor José Carreras zur alljährlichen TV-Gala zugunsten seiner Stiftung für leukämiekranke Menschen ein. Unterstützung bekam der Weltstar heuer indirekt auch aus Pfaffenhofen – und zwar von Norbert Käs, namhafter, in der Kreisstadt aufgewachsener Maler.

Norbert Käs verbirgt sich hinter einem Fensterchen des BMW-Kunstadventskalenders, mit dem der bayerische Autobauer heuer die José-Carreras-Stiftung unterstützt. Nach einem Mausklick unter www.kunstadventskalender.de auf die Nummer 14 öffnet sich der Blick auf "Gleuenbok", ein Werk, das Käs, übrigens Pfaffenhofener Kulturpreisträger im Jahr 2001, von 2003 bis 2008 gemalt und nun dem Adventskalender zur Verfügung gestellt hat.

Rund 10 000 Euro sollte das gespendete Bild wert sein – der Künstler übergab sein 1,80 mal 2,30 Meter großes "Gleuenbok" mit einem geschätzten Marktwerk von 20 000 Euro. "Die Stiftung ist eine tolle Sache, von einem Mann der selbst an Leukämie erkrankt ist und sie besiegt hat", meint der von der Vita Carreras tief beeindruckte Käs – "das war es mir wert". Noch viel mehr wert war "Gleuenbok" allerdings dem Aachener Unternehmer Hermann Bühlbecker, der 30 000 Euro für das Käs-Werk hinblätterte, ohne es auch nur ein einziges Mal gesehen zu haben. "Kein Witz", betonte der in Pfaffenhofen aufgewachsene Maler, der "sein Kalenderfensterchen" am Dienstag im Leipziger Gewandhaus zusammen mit José Carreras und Bühlbecker symbolisch öffnete und das Gemälde feierlich enthüllte.

"Wie gefällt Ihnen mein Bild", hatte Käs kurz vor dem Entfernen des Tuchs gefragt und bei der Antwort des Unternehmers erstmal kräftig geschluckt: "Ganz ehrlich – ich habe es zuvor noch nie gesehen", sagte Bühlbecker, der das neue Bild für seine Privatsammlung nur auf eine Empfehlung hin und aufgrund des Namens gekauft hatte, den sich Käs mittlerweile in Europa gemacht hat. "Norbert Käs ist einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit", ist Hermann Bühlbecker überzeugt – eine Auszeichnung, über die sich der so gepriesene Maler zwar sehr freut, die ihn aber auch ein Stück weit verlegen macht: "Das ist natürlich schon um einige Nummern zu hoch gegriffen".

Und dennoch: 30 000 Euro gehen so vom Alleingesellschafter der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Lambertz – dem weltweit größtem Hersteller von Weihnachtsgebäck – an die José-Carreras-Stiftung. Insgesamt werden bei der Gala heute ab 20.15 Uhr live in der ARD über 100 000 Euro aus der Charity-Aktion übergeben.