Eichstätt
Gelungene Tests

Regionalligist VfB Eichstätt bezwingt bei kurzfristig angesetztem Spiel auch Großschwarzenlohe 6:0

05.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Elegante Auftritte: Eichstätts Gastspieler Klinsman Alejandro Calderon. - Foto: Traub

Eichstätt (EK) Zwei Testspiele absolvierte der VfB Eichstätt am vergangenen Wochenende. Nach dem 3:1-Erfolg gegen den Würzburger FV bezwang der Fußball-Regionalligist auch den Bezirksligisten SC Großschwarzenlohe klar mit 6:0. Vor der Fortsetzung der Rückrunde am 23. Februar beim FC Bayern II bestreiten die Eichstätter am kommenden Samstag noch eine Partie gegen den ASV Dachau.

Eigentlich hatte VfB-Trainer Markus Mattes für den Sonntag um 10 Uhr eine weitere Trainingseinheit angesetzt. Kurzfristig vereinbarte der VfB jedoch gegen den mittelfränkischen Bezirksligisten und Tabellenführer SC Großschwarzenlohe ein zusätzliches Vorbereitungsspiel. Trotz der frühen Anstoßzeit waren die Aktiven beider Mannschaften hellwach. Mattes zollte vor allem dem Gegner seinen Respekt: "Großschwarzenlohe hat das richtig gut gemacht. Vor allem in der Defensive haben sie gut verschoben und mit dem erfahrenen Dominik Brunnhübner stand ein sehr guter Torhüter zwischen den Pfosten."

Nach dem frühen 1:0 von Florian Grau (7.) vergab der VfB reihenweise beste Möglichkeiten. Vor allem Gastspieler Klinsman klebte dieses Mal das Pech an den Stiefeln. Scheiterte er nicht an Brunnhübner, so traf er die Latte oder den Pfosten. Markus Mattes versuchte es in der Defensive mit einer Dreierkette und beklagte des Öfteren den ungenauen Spielaufbau: "Hier fehlte es an Genauigkeit und auch das Tempo ließ zu wünschen übrig."

Nach einem Foulspiel an Fabian Schäll gab es nach 24 Spielminuten den fälligen Strafstoß für den VfB. Dominik Wolfsteiner trat an, scheiterte jedoch an Brunnhübner. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit war Julian Kügel zwei Mal erfolgreich und erzielte die Tore zum 3:0-Pausenstand (43./45.).

Insgesamt brachte Mattes zwanzig Spieler zum Einsatz. In der 51. Minute war es Carmine de Biasi, der eine gelungene Direktkombination zum 4:0 verwandelte. Als Klinsman herrlich mit der Hacke auf Eberle spielte, überwand dieser Brunnhübner mit einem feinen Heber zum 5:0. Den Schlusspunkt markierte in der 71. Minute erneut Eberle mit dem Treffer zum 6:0.

Aufstellung der Partie gegen Würzburg:

VfB: Herter (46. Gurski), Schröder (46. Wolfsteiner), Waffler, Schmidramsl, Graßl, Fries (46. Panknin), Federl (46. Iatrou), Grau (46. Schraufstetter), Kügel (46. Schäll), Eberle (46. Klinsman), De Biasi (46. Haas).

Zuschauer: 100.