Kösching
Geisenfeld darf wieder hoffen

FCG siegt im Kellerduell beim TSV Kösching mit 1:0 und schöpft im Abstiegskampf neuen Mut

10.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:12 Uhr

Hartes Duell: TSV-Kapitän Ferdinand Hofweber (vorn) sah früh die Rote Karte. - Foto: Rimmelspacher

Kösching (bmi) Es war das Kellerduell zwischen dem Tabellenletzten und Tabellenvorletzten - mit dem besseren Ende für die Gäste. Die Geisenfelder entführten beim 0:1 (0:0) drei wichtige Zähler aus Kösching und verließen dadurch die Abstiegsplätze.

Für den TSV hingegen ist der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf vier Punkte angewachsen.

Nach einer Abtastphase zu Beginn hatten die Gäste in der 22. Minute die erste gute Gelegenheit, als TSV-Keeper Andreas Mayer einen Freistoß von Eyup Aslan aus dem Toreck fischte. Eine Minute später wurde Bilal Rihani im Strafraum zu Fall gebracht. Der Gefoulte selbst scheitere aber vom Punkt an Mayer. Nun war Kösching am Zug und hatte durch Andreas Tebbe und Florian Grosz gute Chancen. In der 32. Minute sah TSV-Akteur Ferdinand Hofweber nach grobem Foulspiel an Josef Amort allerdings die Rote Karte. Amort musste mit dem Rettungswagen abtransportiert werden. "Die Rote Karte kann man geben. Allerdings bekamen die Geisenfelder bei zwei ähnlichen Aktionen jeweils nur Gelb. 60 Minuten in Unterzahl zu spielen war natürlich schwierig", sagte TSV-Trainer Sepp Lindermayer. Beide Teams hatten noch je eine gute Möglichkeit vor der Pause: Rihani scheiterte unmittelbar vor dem Pausenpfiff aus kurzer Distanz an Mayer, Josef Deindl setzte für die Gastgeber nach einer Flanke von Nico Weber den Kopfball neben das Gehäuse.

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel hatte die Heimelf Pech, denn Grosz traf mit einem Weitschuss nur die Latte. Geisenfeld war optisch zwar überlegen, aber bis auf eine Chance von Florian Lang wenig gefährlich. In der 78. Minute köpfte Geisenfelds Co-Trainer Rihani dann eine Ecke von Julian Kund am langen Pfosten zum umjubelten 0:1 ein. Der Torschütze hatte anschließend Glück, dass er nicht Gelb-Rot wegen Trikotausziehens bekam. Kösching drückte in der hektischen Schlussphase auf den Ausgleich und hatte Pech, dass ein Kopfball von Christian Karrasch von Kund noch auf der Linie gerettet wurde. "Der Sieg war verdient, wenn auch mit etwas Glück. Kösching hatte auch seine Chancen. Kämpferisch war die Leistung meiner Jungs gut, spielerisch müssen wir uns sicher steigern", bilanzierte ein erleichterter FC-Coach Frank Falkenburger. "Die Niederlage für uns war sehr unglücklich. Wir hatten es selber in der Hand gehabt und unsere Möglichkeiten zur Führung leider nicht genutzt. Vom Spielverlauf her wäre ein Unentschieden sicher verdient gewesen" sagte ein enttäuschter TSV-Trainer Sepp Lindermayer. "Wir müssen nun die Wunden lecken. Kommende Woche steht wieder ein wichtiges Spiel an, wenn wir im Derby beim TSV Großmehring antreten, der drei Punkte vor uns liegt."

 

TSV Kösching: A. Mayer, Altmann, Hettele, Rotte, Alzinger (83. Bayerlein), Deindl, Grosz, Hofweber, Bamba (68. Mutlu), Tebbe (86. Karrasch), Weber.

FC Geisenfeld: Fink, Seeber (58. Kund), Kellermann, Aslan, Kirmaier, Werther, Haller, Köksal, Rihani, Lang, Amort (33. Renoth).

Tor: 0:1 Rihani (78.) - Rot: Ferdinand Hofweber (Kösching, 32.). - Bes. Vorkommnisse: Andreas Mayer (Kösching) hält Foulelfmeter von Rihani (24.). - SR: Luis Hartl - Z: 120.