Dietfurt
Geht der Aufwärtstrend weiter?

Kreisliga 2 Regensburg: SV Töging und SV Breitenbrunn hoffen auf Siege

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Dietfurt/Breitenbrunn (DK)

SV TÖGING

Vor dem Duell zwischen dem SV Töging und dem FC Pielenhofen/Adlersberg am Sonntag um 14.15 Uhr überhäufen sich die beiden Trainer gegenseitig mit lobenden Worten. Tögings Florian Reichold und sein Kollege Martin Fleischmann vom Gastgeberverein haben die Stärke des Kontrahenten erkannt. Wer der Bessere nach dem Schlusspfiff sein wird, darauf wird das Fußballspiel eine Antwort geben.

„Ich schätze Pielenhofen/Adlersberg stärker ein, als es der Tabellenplatz aussagt“, sieht Reichold den Tabellenzwölften bisher unter seinen Möglichkeiten. Fleischmann, der ein Übergangstrainer sein will, schiebt hingegen dem SV die Favoritenrolle zu. „Das ist momentan eine der stärksten Mannschaften“, sagt er.

„Jeder Punkt, den wir vor der Winterpause holen, ist Gold wert“, hofft Reichold auf die Fortsetzung des Höhenfluges. Denn Töging erreichte in den vergangenen neun Spielen 26:19 Tore und 17 Punkte. In den ersten fünf Begegnungen hatte der Aufsteiger mit nur 8:17 Toren und mageren vier Zählern einen holprigen Start. Das 2:2 gegen den Ligazweiten FC Jura soll dem Tabellensechsten weiter Auftrieb geben. „Wir müssen so weitermachen“, fordert Reichold. Und: „Wir unterschätzen keinen Gegner.“ In der Partie beim FC Pielenhofen/Adlersberg, die im Hinspiel mit 2:0 bezwungen wurden, erwartet der SV-Coach, dass seine Elf an die Leistungsgrenze geht, um mit einem Sieg die Heimreise anzutreten.

Bis zur Winterpause möchte Fleischmann als Aushilfstrainer beim Gastgeber noch tätig sein. Im Frühjahr soll dann ein neuer Übungsleiter an der Seitenlinie stehen. „Jetzt bin ich noch einmal eingesprungen“, sagt Fleischmann, der die FC-Truppe schon einmal trainiert hatte. Durch individuelle Fehler, welche das FC-Team schon die ganze Saison verfolgen, brachte sich die Heimelf zuletzt in Abstiegsnot. Fleischmann erinnert an das jüngste Spiel in Breitenbrunn (3:5). Innerhalb von sechs Minuten verlor sein Team beim SV. gfd

SV BREITENBRUNN

Der SV Breitenbrunn muss am Sonntag beim Tabellennachbarn TB ASV Regenstauf antreten. Anpfiff der Begegnung ist um 14.15 Uhr. „Oberste Prämisse für das Spiel ist, dass wir es unter gar keinen Umständen verlieren wollen“, betont SV-Trainer Jürgen Schmid.

Der TB ATSV Regenstauf steht derzeit auf Tabellenplatz fünf - einen Rang, drei Punkte und zwei Tore hinter Breitenbrunn – aber mit einem Spiel weniger. „Damit liegt unser Gegner sicherlich hinter den eigenen Erwartungen und wird alles daran setzen, uns an diesem Spieltag zu überholen“, erklärt Schmid und verdeutlicht damit die Schwere der Aufgabe, die auf seine Mannschaft zukommt. „Es wäre vermessen, von vornherein zu sagen, dass wir in Regenstauf gewinnen“, meint der SVB-Coach. „Wir wären sicherlich mit einem Punkt zufrieden, wenn mehr herausspringen sollte, nehmen wir das natürlich gerne mit.“

Schmid kann in Regenstauf auf die erfolgreiche Elf der vergangenen Woche zurückgreifen, als der SV den FC Pielenhofen/Adlersberg mit 5:3 schlug. „In der Vorrunde hatten wir schon öfters unter diversen Verletzungen zu leiden und die Spielerdecke war doch ein ums andere Mal recht dünn“, freut sich Schmid über die derzeit gute Situation.

An das Hinspiel in Breitenbrunn im August erinnert er sich gerne. Damals lieferten sich die beiden Mannschaften eine sehr unterhaltsame Partie und trennten sich leistungsgerecht mit 1:1, Torschütze war Michael Dirigl. Allerdings hätte die Schmid-Elf seinerzeit ihre hochkarätigen Torchancen frühzeitig zu einem dreifachen Punktgewinn nutzen müssen. „In diesem Spiel haben wir gezeigt, dass wir imstande sind, diesem hoch gehandelten Gegner Paroli bieten zu können.“

So soll es auch am Sonntag wieder sein, denn Schmid, seine Spieler und der gesamte Breitenbrunner Anhang wünschen sich: „Wir wollen auch nach dem 15. Spieltag auf Rang vier in der Tabelle stehen.“ swp