Altmannstein
Gefahr für den Verkehr

28.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:11 Uhr

Altmannstein (DK) Ein 85 Jahre alter Autofahrer hat massiv den Verkehr gefährdet. Nach Angaben der Beilngrieser Polizei ereigneten sich am Freitag gegen 10.30 Uhr auf der Bundesstraße 299 zwischen Pondorf und Schamhaupten mehrere Vorfälle.

Betroffen war vor allem ein Golf, dessen Fahrer aus Bamberg stammt. Ihm kam ein silberfarbener Toyota entgegen, der so weit auf die andere Fahrbahnseite geriet, dass sich die beiden Spiegel streiften. Obwohl der Toyota-Fahrer nach Überzeugung der Polizei den Stoß bemerkt haben musste, fuhr er weiter, ohne sich darum zu kümmern. Nachdem der Geschädigte gewendet hatte, konnte er den Toyota in Pondorf stoppen. Wie sich herausstellte, handelte es sich beim Fahrer um einen 85-jährigen Mann aus Pondorf. Wie unbeteiligte Zeugen gegenüber der Polizei erklärten, war der Mann schon vor dem Unfall über eine längere Strecke derart unsicher gefahren und dabei auch mehrmals weit auf die Gegenfahrbahn geraten, dass davon ausgegangen werden muss, dass er wegen seiner körperlichen Verfassung nicht mehr in der Lage war, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen. Alkohol war nicht im Spiel.

Gegen den Rentner wird nun wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht ermittelt. Seine Fahrtauglichkeit wird überprüft. Bei dem Unfall entstand am Golf ein Schaden von etwa 1500 Euro, am Toyota von rund 250 Euro.