Gedenken an Audianer der ersten Stunde

24.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:38 Uhr

Enthüllung: Audi-Personalchef Werner Widuckel (rechts) und Betriebsratschef Peter Mosch präsentierten die Tafel. Mit dabei ein DKW-Schnelllaster, das erste damals produzierte Fahrzeug. - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) 60 Jahre Audi am Standort Ingolstadt: In Erinnerung an die Gründung der Auto Union GmbH in Ingolstadt enthüllten gestern Audi-Personalvorstand Werner Widuckel und der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Peter Mosch eine aktualisierte Bronzetafel an der Schrannenstraße 3. In diesem Haus dort zwischen Matthäuskirche und Franziskanerkloster hatte sich nach dem Krieg in den ersten Unternehmensjahren in Ingolstadt die Hauptverwaltung befunden. 1985 war bereits an selber Stelle eine Tafel enthüllt worden mit dem Hinweis auf das 75-jährige Bestehen der Marke Audi.

Die neue Bronzetafel schuf der Bildhauer Ernst Grünwald aus Ammerland am Starnberger See. Gegossen wurde sie in der historischen Kunstgießerei Robert Niedermeier in München. Folgender Text soll an die Audi-Pioniere erinnern: "Ehemalige Hauptverwaltung der Auto Union GmbH. In diesem Haus, Schrannenstraße 3, erfolgte am 3. September 1949 die Gründung der Auto Union GmbH Ingolstadt. Sie führte die Kraftfahrzeugtradition der Auto Union AG Chemnitz fort. Diese war 1932 als Zusammenschluss der Firmen Audi, DKW, Horch und Wanderer entstanden und nach Ende des Krieges liquidiert worden."

1949 startete die Auto Union GmbH unter bescheidenen Bedingungen und nahm noch im selben Jahr die Fahrzeugproduktion in angepachteten Räumen in Ingolstadt wieder auf. Das erste in Ingolstadt gebaute Fahrzeug war ein Kleinlieferwagen des Typs F 89 L Schnellaster mit Frontantrieb und Zweizylinder-Zweitaktmotor. Noch 1949 liefen 500 Schnellaster und 500 Motorräder vom Typ RT 125 vom Band.

Am heutigen Freitag und morgigen Samstag feiert der Autobauer neben dem 60. Bestehen des Standorts auch den 100. Geburtstag der Marke Audi mit einem Belegschaftsfest an der Ettinger Straße. Aktuelle und ehemalige Beschäftige, deren Angehörige und Freunde feiern ab 18.30 Uhr auf der Piazza mit der regionalen Band Booze Bros. Ab 20 Uhr singt Sasha auf der Hauptbühne. Am Samstag beginnt das Fest um 10 Uhr: Auf der Bühne im Audi-Forum berichten zum Beispiel Zeitzeugen von den Anfangstagen, Audi-Tradition zeigt Serienautos ab dem Baujahr 1949. Am Parkplatz 10 werden zum Beispiel Hannu Mikkola oder auch Christian Geistdörfer Rennautos fahren. Auf der Piazza spielt ganztägig die Musik: Unter anderem treten die Audi-Bläserphilharmonie und die Band Bananafishbones auf. Zum Ausklang ist von 20 bis 3 Uhr eine Tanznacht geplant.