Herrnsberg
Geburtstagskonzert in der Basilika

Herrnsberger Agbachlerchen werden 30 Jahre alt und treten am kommenden Freitag in St. Martin auf

28.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:38 Uhr
Die Agbachlerchen aus Herrnsberg feiern ihr 30-Jähriges mit einem Konzert in der Martinskirche. −Foto: Geyer

Herrnsberg/Greding (bgh) Die Basilika St. Martin in Greding haben die Herrnsberger Agbachlerchen als den Ort auserkoren, an dem sie ihr 30-jähriges Bestehen feiern wollen.

Wie es sich für einen Chor gehört, geben sie zu diesem Anlass ein Konzert.

Der 1986 von drei Männern gegründete Gesangverein begann 1989 im Frühjahr mit dem Chorgesang. Anlass war seinerzeit das 150-jährige Jubiläum der Schwimbacher Madonna in der Herrnsberger Filialkirche. Mathias Herrler hatte sich bereit erklärt, die Leitung des gemischten Chores zu übernehmen. Der erste Auftritt beim Jubiläumsgottesdienst gelang - und ab da entwickelte sich Dank des Engagements von Mathias Herrler und einer wachsenden Schar von rund 15 Männer und Frauen, die pflichtbewusst zu allen Proben und Auftritten kamen, ein mittlerweile bekannter Chor.

1995 betrat man erstmals die größere Bühne mit der Teilnahme am Gredinger Adventssingen. Dieser Termin ist seither Bestandteil des jährlichen Pflicht-, aber auch des Wunschprogramms des Chores. Doch zeigen die Mitglieder auch zu vielen anderen Gelegenheiten ihr Können: Christmette im Pfarrort Röckenhofen, Hochzeiten, Beerdigungen, DJK-Feste - auf die Agbachlerchen ist Verlass. Gern gesehene Gäste sind sie sowieso.

Im Oktober 2010 fand dann ein Generationenwechsel statt. Für den verstorbenen Vorsitzenden Martin Stufler sprang Andreas Baasch in die Bresche. Der Chorleiter Mathias Herrler übergab den Taktstock an Tanja Brautsch, nach 20 Jahren erfolgreicher Chorleitertätigkeit wollte er ins zweite Glied zurück. Als Sänger und musikalischer Begleiter ist er aber immer noch dabei.

Tanja Brautsch gibt seither mit großem Erfolg den Ton an. Der Zusammenhalt innerhalb des Chores stimmt, die Zahl der Aktiven ist im Gegensatz zu manch anderen Chören in der Region deutlich gestiegen.

Knapp 30 Sänger im Alter von 16 bis 80 Jahren wollen deshalb am Freitag, 5. Juli, ab 19 Uhr in der Basilika St. Martin das zum Besten geben, was sie immerhin ein halbes Jahr fleißig geprobt haben. Neben Mathias Herrler sind mit Maria Hackner, Anni Heislbetz und Franz Schmidt noch drei weitere Gründungssänger aktiv. Weitere Männer und Frauen mischen seit 20 oder auch 25 Jahren bei den Agbachlerchen mit, auch sie sind sehr treue Mitglieder.

Ein Repertoire aus sakralen und modernen Kirchenliedern wird den ersten Teil des Jubiläumskonzerts bestimmen. Danach sollen bekannte Volkslieder oder auch Kompositionen von Karl Jenkins, John Phillips, Udo Jürgens, Hubert van Goisern - eben ein breit gefächertes Liedgut - den Zuhörern die Möglichkeit geben, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und zu genießen. Bei schönem Wetter findet nach der Veranstaltung vor den Mauern von St. Martin ein kleiner Umtrunk mit Verköstigung in Form von Fingerfood statt. Der Eintritt für das Konzert ist frei, Spenden für eine soziale Einrichtung sind jedoch gerne gesehen.