Mühlried
Gebete in Mühlried

27.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:20 Uhr

Mühlried (oh) In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag ist es in der Pfarrgemeinde Mühlried seit vielen Jahren Brauch, der Einladung Jesu: „Bleibet hier und wachet mit mir!“ zu folgen. Verschiedene Gruppen und Einzelpersonen haben sich bereit erklärt, eine Gebetsstunde zu gestalten.

Alle Gläubigen und Interessierte können zu jeder Zeit in der Heilig-Geist-Kirche mitwachen, beten und singen. Um 19 Uhr findet die Feier des letzten Abendmahls Jesu statt. Eine Stunde betet um 21 Uhr der Männerarbeitskreis, um 22 löst sie die Gruppe friends mit passenden Liedern ab. Unterstützt werden sie dabei von Ursula Dreher. Ihre Gebete und Texte möchten Menschen in Trauer- und Verlustsituationen unterstützen. In der Stunde ab 23 Uhr bietet Rita Sieber mit einem Elternteam für die Firmlinge eine gestaltete Stunde an. Thema eines Filmes, der dabei gezeigt wird, ist Mobbing von Kindern und Jugendlichen. Um 24 Uhr gestaltet der Arbeitskreis Ehe- und Familie das Gebet durch die Nacht, mit entsprechenden Texten. Die KJG übernimmt um 1 Uhr die Gebetsstunde. Ab 2 Uhr ist stilles Gebet. Das Vater-Aktiv-Team übernimmt die Gebetsnacht dann ab 3 Uhr. Um 4 Uhr ist wieder stille Anbetung. Ab 5 Uhr gestaltet der Frauenkreis die Gebetsstunde mit Gebeten und Meditationsmusik. Den Abschluss übernimmt um 6 Uhr die Schönstattbewegung.

Am Karfreitag werden in der Karfreitagsliturgie verschiedene Symbole zum Kreuz getragen, die in Verbindung mit der Angst, dem Versagen, der Schuld und der Trauer von Menschen gebracht werden. Der Gottesdienst beginnt in Mühlried um 15.30 Uhr und wird musikalisch vom Kirchenchor gestaltet. Anschließend finden Betstunden statt. Um 19 Uhr sind alle Gläubigen zur Andacht „Die sieben Worte Jesu“ eingeladen. Bereits um 14 Uhr wird die Karfreitagsliturgie in Edelshausen gefeiert. Von 18 bis 19 Uhr findet dort eine Betstunde statt.