Schrobenhausen
Ein Kinderbuch mit vielen Baustellen-Postern

SZ TRIFFT den Grafiker Wolfgang Bayer und den Ingenieur Johannes Bauer

27.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:20 Uhr

Seit 1997 zeichnet der Aichacher Grafiker Wolfgang Bayer (l.) die bunten Baustellen-Poster für Bauer. Rechts sein technischer Berater Johannes Bauer - Foto: mbs

Schrobenhausen (mbs) Wer kleine Kinder beobachtet, der kennt das: Etwas bauen gehört ganz früh schon zu den wichtigen Beschäftigungen, ob mit Lego oder im Sandkasten. Und Bilderbücher, die einen Bagger zeigen, haben Konjunktur. Nun hat die Firma Bauer ein Bilderbuch herausgebracht, das demnächst Besucher auf dem Bauma-Stand mitnehmen können.

Den Traum vom eigenen Bilderbuch pflegte Margit Bauer, verantwortlich für die Werbung im Unternehmen, schon länger, im Frühjahr 2013 konnte sie nun das gedruckte Werk präsentieren. In eleganter Aufmachung und auf festen Karton gedruckt werden sechs Baustellen-Bilder vorgestellt, die ursprünglich als Poster gestaltet wurden – ein Augenspaß für Groß und Klein. Die Poster-Serie wurde vor gut zwanzig Jahren begonnen. Alle drei Jahre, jeweils zu Bauma, erschien ein neues. Zwischendurch wurden einzelne Motive auch für Weihnachtskarten verwendet.

Seit 1997 zeichnet der Aichacher Modellbauer und Grafiker Wolfgang Bayer die Motive. Doch ein Künstler, der Vorgänge auf Baustellen zeichnet, muss von den Details nichts verstehen. Dafür gab es fachliche Beratung, die darauf hinwirkte, dass die vielen Einzelheiten auf den Bildern sachlich-fachlich ihre Richtigkeit haben. Diese Rolle übernahm von Anfang an ein Bauingenieur – Johannes Bauer. Er saß viele Stunden mit Wolfgang Bayer an den halbfertigen Zeichnungen, im Dialog wurden ansprechende und heitere Bilder angefertigt.

Zum Konzept der bunten Zeichnungen gehört es, die vielfältigen Tätigkeiten der einzelnen Bauer-Unternehmen zu zeigen. Neben dem Spezialtiefbau kommt ganz selbstverständlich der Maschinenbau vor, auch die Umwelttechnik oder die Tunnelherstellung von Schachtbau Nordhausen. Mit Hilfe der Bilder lässt sich nun bestens erklären, wie ein Bohrgerät arbeitet oder eine Schlitzwandfräse, was ein Ankerbohrgerät zu tun hat oder ein Rammgerät. Nicht ganz reell sind für Bauer-Baustellen die ganz ganz vielen Männchen, an deren Aufgeregtheit aber Wolfgang Bayer besonderes Vergnügen hat. Die Erfahrung mit den Baustellen-Postern zeigten, dass das Interesse auch bei den „großen Leuten“ immer vorhanden war, so manches hängt in Baubüros und bei Architekten. Mit dem Bilderbuch entstand nun etwas neues Heiteres für die Altersgruppe von 4 bis 94. Bei der Bauma, die dieses Jahr wieder vom 15. bis 21. April auf dem Münchner Messegelände stattfindet, können Besucher das Bilderbuch kostenlos mitnehmen. Alle Mamas und Papas, Onkel und Tanten, Omas und Opas haben damit Gelegenheit, ihren Kleinen eine Überraschung mit nach Hause zu bringen.