Wellheim
Gastgeber holen "Zack-die-Bohne-Cup"

02.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:50 Uhr
Das strahlende Siegerteam der Volleyballer von der SpVgg Wellheim-Konstein. −Foto: Pruis-Obel

Wellheim (pso) Zum neunten Male verwandelte die Volleyball-Abteilung der Spielvereinigung Wellheim-Konstein beim "Zack-die-Bohne-Cup" die Wellheimer Schulturnhalle in eine Volleyball-Arena.

Insgesamt sechs Mannschaften kämpften in 15 sehenswerten Partien in jeweils zweimal zehn Minuten um den Sieg und den Wanderpokal. Am Ende standen die Gastgeber ganz oben.

Für die Zusammenstellung der Volleyballteams gab es eine einzige Bedingung, wie Organisator Thomas Raba erzählt: "Jeder Mannschaft müssen mindestens zwei Frauen angehören. " Diese haben die Teams des SV Buxheim, der DJK Dollnstein, aus Manching, Vohburg, die Schutterballer aus Nassenfels und natürlich die Wellheimer Volleyballler allesamt erfüllt.

In einem hochklassigen und äußerst spannenden Finalspiel standen sich der SV Buxheim und das Gastgeberteam, das im vergangenen Jahr noch Letzter geworden war, gegenüber. Gekämpft wurde um jeden Ball unter Anfeuerungsrufen der Zuschauer, beim Abpfiff lagen die Wellheimer dann um eine Nasenlänge in der Punktewertung vorn. "So eine unglaubliche Stimmung und Atmosphäre hat man in der Halle schon lange nicht mehr erlebt", resümierte Raba begeistert. Platz drei sicherten sich die Gäste aus Manching mit einem knappen Sieg gegen Vohburg. Punktgleich teilten sich die Schutterballer aus Nassenfels und die DJK Dollnstein den fünften Platz. Als Siegprämie erhielt jede Mannschaft zu der obligatorischen Urkunde ein Verpflegungspaket.

Zum zweiten Mal nach 2011 blieb der Wanderpokal damit in Wellheim. Die Helfer der Volleyballabteilung legten sich kräftig ins Zeug, um den Gästen auch kulinarisch einen schönen Tag zu bereiten. Gleich im Anschluss an das verletzungsfreie Turnier richteten die Volleyballler ein kleines Helferfest aus. Die tolle Atmosphäre wurde wieder von allen angereisten Mannschaften gelobt.