Manching
Gartler starten in die Saison

Obst- und Gartenbauverein Manching zieht bei der Jahresversammlung eine positive Bilanz und blickt nach vorne

08.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:32 Uhr

Manching (smd) Kaum werden die Sonnenstrahlen wieder stärker, herrscht beim Obst- und Gartenbauverein in Manching Aufbruchstimmung. In einem Referat erzählte Michael Neumüller vom Bayerischen Obstzentrum aus Hallbergmoos auf der Jahresversammlung den Gartlern von Sortenwahl, Erziehungsschnitt und Pflegekultur kleinkroniger Obstbäume und von Beerenobst für kleine Gärten.

Ziel: die Steigerung des Ertrags.

In seinen Ausführungen ging die Vorsitzende Petra Zimmermann auf die seit der Herbstversammlung durchgeführten Aktionen der 677 Mitglieder ein. Als großen Erfolg bezeichnete sie den Pflanzenflohmarkt am verkaufsoffenen Sonntag im Vereinsgarten, das Herbstfest in einem Bauernhof in Oberstimm und den Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle. Adventskranz binden für die Pfarrei St. Peter, Mariensäule schmücken für die Marien-Prozession im Dezember, Teilnahmen an Marktmeisterschaften und der Faschingswagenbau waren weitere Aktionen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Elke Drack (SPD) konnte bei so vielen Aktivitäten nur Danke sagen und hob lobend das ehrenamtliche Engagement hervor.

Eingehend auf den dreitägigen Vereinsausflug vom 6. bis 8. Oktober in den Schwarzwald nach Freiburg erläuterte die Vorsitzende kurz die Modalitäten sowie die einzelnen Stationen. Einen besonderen Dank richtete Zimmermann zum Schluss nicht nur an die fleißigen Helfer des Vereins, sondern auch an die Kuchenspenderinnen. Weitere Termine sind die Aktion saubere Landschaft am Samstag, 11. März sowie am 17. und 18. März der geplante Baumschnittkurs.