Gartenbauverein feiert 25-Jähriges

16.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:34 Uhr

Zum Schluss der sehenswerten Ausstellung in der Schulaula konnten all die köstlichen Obstsorten verkostet werden. - Fotos: Kaltenegger

Hohenwart (kgg) Der Obst- und Gartenbauverein Hohenwart feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einem feierlichen Gottesdienst, einem Fest und einer sehenswerten Obstausstellung in der Aula der Verbandschule Hohenwart.

Zahlreiche Mitglieder des Vereins trafen sich in der Marktkirche zu einem feierlichen Gottesdienst, in dem auch der bereits verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Pfarrer Gumbiller freute sich über die festlich gestaltete Kirche, die Vereinsmitglieder dekoriert hatten. In seiner Predigt würdigte er die Leistungen des Vereins und bedankte sich mit einem herzlichen Vergelt’s Gott für die gute Zusammenarbeit in kirchlichen Angelegenheiten und für die vielen Dekorationen der Kirche und von Veranstaltungen im Pfarrheim. Erhalten und Gestalten der Natur stehe im Zusammenhang der göttlichen Schöpfung, sagte Gumbiller.

Anschließend begaben sich die Vereinsmitglieder ins Gasthaus. Im herrlich geschmückten Festsaal tischten die Wirtsleute ein festliches Mahl auf. Vorsitzender Rudolf Weiß konnte zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder mit ihren Familien begrüßen. Zweiter Bürgermeister Thomas Reis würdigte die Leistungen des Vereins und gratulierte auch mit einem Scheck. Er bedankte sich für die Pflege der gemeindlichen Bäume und Anlagen, die der Verein uneigennützig durchführt.

Der Vorsitzende des Kreisverbands Bernhard Engelhard wies auf die vielfältigen Aufgaben der Gartenbauvereine hin und lobte die vorbildliche Jugendarbeit des Vereins. Er übermittelte die Glückwünsche des Kreisverbandes und ehrte langjährige Mitglieder. Im Anschluss präsentierte Josef Stadler in einem brillanten Vortrag mit Bildern und Geschichten den Werdegang des Vereins.

Am nächsten Tag erwarteten die Gartler in ihren neuen Vereins-T-Shirts die zahlreichen Besucher zur Obst-Ausstellung. Unzählige Äpfel und Birnensorten konnten da bestaunt werden, genau bezeichnet und appetitlich präsentiert. Herrliche Dekoration mit Blumen, Hopfenreben, Steinen, Hölzern und Metallteilen schmückten die Halle. Für köstlichen Kaffee und Kuchen, der von den Mitgliedern gespendet wurde, war gesorgt.