"Kreditklemme hat es bei uns nicht gegeben"

16.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:34 Uhr

Hat gut lachen: Raiffeisen-Chef Georg Halbritter geht davon aus, dass sein Haus auch heuer wieder gute Zahlen einfährt. - Foto: oh

Riedenburg (DK) Die Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing gibt sich weiter unbeeindruckt von der weltweiten Finanzkrise. Vorstandschef Georg Halbritter rechnet auch heuer mit einem Anstieg der Bilanzsumme im zweistelligen Prozentbereich. Bereits im Vorjahr stand ein Plus von fast elf Prozent zu Buche.

Zwei Mal am Tag, das wissen die Sekretärinnen schon wie im Schlaf, lässt sich Halbritter einen Espresso ins Büro bringen. Den ersten kippt er traditionell nach dem Mittagessen; den zweiten am späteren Nachmittag. Ein schneller Schluck, dann widmet sich der Bank-Boss wieder seinen Unterlagen. Im Moment arbeitet er an seiner Rede für die drei anstehenden Mitgliederversammlungen. Jede Menge Zahlen wird er da servieren. Erfreuliche Zahlen.

Über dem Durchschnitt

"Für uns gibt es keine Finanzkrise", hatte Halbritter schon im Mai dieses Jahres proklamiert, als die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres auf dem Tisch lag. Die Zahlen belegten das: Die Bilanzsumme stieg im vergleich zum Vorjahr um satte 10,9 Prozent auf 268,8 Millionen Euro. Bei den Einlagen stand ein Plus von 10,3 Prozent zu Buche – eine bemerkenswerte Zahl, wenn man bedenkt, dass der Durchschnitt der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken bei gerade einmal fünf Prozent lag.

Diese Zahlen wird Halbritter den Raiffeisenmitgliedern am Freitag in Pondorf (Gasthaus Bacherl), am Samstag in Hagenhill (Landgasthof Wild) und am Montag in Buch (Landgasthof Schneider) jeweils ab 19.30 Uhr offiziell mitteilen. Dann wird er auch noch einmal von den überdurchschnittlichen Zahlen beim Kreditgeschäft berichten. Die Bilanz von 2008 weist hier einen Zuwachs von 8,3 Prozent aus – gegenüber 2,4 Prozent, die die Volks- und Raiffeisenbanken im Freistaat im Schnitt vermeldeten.

Stolz wird Halbritter all diese Zahlen aus der Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres verkünden. Wie immer wird er betont locker am Rednerpult stehen, sich mit beiden Händen abstützen, den Kopf einen Tick zu hoch halten. Doch Halbritter weiß auch: Das bemerkenswerte Ergebnis aus dem vergangenen Jahr ist Geschichte. Vergangenheit. War einmal. Jetzt, im Oktober, wollen die Leute wissen: Wie ist es heuer bisher gelaufen? Bekommt auch die regionale Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing die globale Finanz- und Wirtschaftskrise zu spüren? Müssen wir uns Sorgen machen?

All diese Fragen beantwortet Halbritter, seit 1970 im Haus und seit 2000 Vorstandschef, mit einem einzigen Satz: "Wir werden auch heuer wieder ein Bilanzsummen-Plus im zweistelligen Prozentbereich einfahren", sagt er im Gespräch mit dem DONAUKURIER. Und angesichts der weltweiten Krise, von der sich die Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing unbeeindruckt zeigt, spricht Halbritter sogar von einem "Ausnahmejahr".

Doch der Vorstandschef will nicht verhehlen, dass das laufende Jahr von der Krise geprägt ist. "Die Rahmenbedingungen waren gerade in der ersten Jahreshälfte alles andere als günstig", sagt Halbritter, der von einem "Preiswettbewerb auf dem Bankenmarkt" spricht. Durch die Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) sei das Einlagezinsniveau auf unter ein Prozent gedrückt worden. Das hatte zwar günstige Kredite zur Folge, "aber für die Banken sind die Margen auf diesem niedrigen Zinsniveau gering bis gleich null."

Allerdings scheint nun Licht am Ende des Tunnels. "Der Vertrauensverlust in Wirtschaft und Banken hat sich inzwischen weitgehend aufgelöst", weiß Halbritter, "in die Märkte kam Bewegung und auch die Unternehmen beurteilen die Konjunkturaussichten nun wieder positiv."

"Steuern auf Rekord zu"

"Das vermeintliche Unwort des Jahres, Kreditklemme, hat es bei uns nicht gegeben", betont Halbritter. "Man kann sogar sagen, das Gegenteil ist der Fall." Denn: "Wir hatten in den Vorjahren immer ein Kreditwachstum von vier bis acht Prozent in Relation zur Bilanzsumme; heuer steuern wir auf einen nie zu erwartenden Rekord von zirka 20 Prozent zu."

Als Grund für diese Entwicklung nennt der 55-jährige Bank-Boss auch den "Investitions-Renner Nummer 1", Fotovoltaikanlagen – für Halbritter "die einzige Investition, die als Selbstläufer mit Rückzahlungsgarantie bezeichnet werden kann". Aber auch viele Kreditwünsche von Handwerk und Mittelstand habe die Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing erfüllen können. Betrug der Anteil der gewerblichen Kredite im vergangenen Jahr noch gut 47 Prozent, standen laut Halbritter heuer zum Oktober rund 54 Prozent zu Buche. "Scheinbar vergeben andere Bankengruppen keine Kredite – oder nur zu für den Kunden unzumutbaren Konditionen", schließt Halbritter daraus. Das Plus an gewerblichen Krediten bedeute für die Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing jedenfalls auch viele neue Kunden.

Infos für Mitglieder

Von einem erfreulichen Zuwachs um zirka sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr berichtet Halbritter auch beim Geschäft mit "klassischen kurzfristigen Bankeinlagen", sprich: Tagesgeld. All diese "sehr erfreulichen Zahlen", wie er sagt, wird Halbritter demnächst den Mitgliedern bei den Versammlungen unterbreiten. Dazu gibt es ein Abendessen. Und für Halbritter vermutlich einen Espresso hinterher.