Heideck
Garten der Begegnung

14.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Heideck (mkl) Am 25. März wurde im Heidecker Malteserhaus das "Café Grenzenlos" als multikulturelle Begegnungsstätte eröffnet. Nach dem gelungenen Anfang hat Christian Hardt, der Ehrenamtskoordinator bei den Maltesern, bereits weitere Projekte in Angriff genommen.

Ein Teil des Grundstücks beim Malteserhaus in Heideck in der Liebenstädter Straße 1a soll zu einem "Interkulturellen Garten", zu einem Ort der Begegnung werden. Hier könnten Einheimische und Menschen mit Migrationshintergrund zusammen Gemüse anbauen und von den Erfahrungen der anderen profitieren. Dazu werden Menschen gesucht, die Freude an dieser Tätigkeit haben.

Am Mittwoch, 19. April, soll dazu im Malteserhaus von 17.30 bis 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung stattfinden. Dabei kann jeder seine Ideen einbringen. Wer an diesem Tag verhindert ist, kann sich bei Christian Hardt unter Telefon (0151) 11 17 12 31 oder E-Mail an christian.hardt@malteser.org melden. Gartengeräte sind noch gesucht.

Ein weiteres Projekt ist die "Kreativwerkstatt für Frauen". Unter Anleitung von Caro Zottmann vom Helferkreis Heideck soll genäht, gestickt und gedruckt werden. Vor allem sollen dabei Naturmaterialien zum Einsatz kommen. Das erste Treffen findet am Mittwoch, 26. April, von 17 bis 19 Uhr statt, ebenfalls im Malteserhaus. Für dieses Vorhaben werden noch funktionstüchtige Nähmaschinen und Bügeleisen benötigt.