Zuchering
Gar viel der Ehren

OGV Zuchering zeichnet Mitglieder aus

28.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:26 Uhr

Treue Mitglieder ehrte der Gartenbauverein Zuchering. Im Bild Theresia Niedenführ, Benno Amann, Anne-Rose Bergmaier, Horst Niedenführ, Waltraud Schmid und Hannelore Lentschig. Vorsitzende Brigitte Hufnagl (links) und Stadtverbandsvorsitzender Anton Rottmair (rechts) überreichten die Auszeichnungen - Foto: aro

Zuchering (aro) Eine Rückschau aufs vergangene Jahr und die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Zuchering. In ihrem Tätigkeitsbericht erinnerte Vorsitzende Brigitte Hufnagl an die Veranstaltungen.

Ein mehrtägiger Vereinsausflug an die Mosel, ein Tagesausflug zur Landesgartenschau nach Bamberg sowie ein Radausflug trugen zur Geselligkeit bei. Neben der Hauptversammlung standen eine Mitgliederversammlung mit Fachvortrag, ein Bastelkurs und eine Pilzwanderung auf dem Programm. Gut angekommen sei wieder das Ferienprogramm für Kinder, sagte Hufnagl. Zudem habe man an der Ausstellung „20 Jahre Klenzepark“, am Ortsteilschießen und an der Dorfmeisterschaft der Stockschützen teilgenommen. Für den Sportverein wurden Pflanzarbeiten an der Außenanlage des Sportheims durchgeführt.

Brigitte Hufnagl und der Vorsitzende des Stadtverbandes, Anton Rottmair, ehrten treue Mitglieder. Mit der Ehrennadel in Silber und Urkunde für 25 Jahre Vereinstreue wurden Anne-Rose Bergmaier, Petra Bregler, Hannelore Lentschig, Maria Mannert, Theresia und Horst Niedenführ, Waltraud Schmid, Benno Amann, Reinhard Bach, Michael Filker, Lorenz Haselbauer, Klaus Iffland, Josef Kroll, Werner Neukäufer und Max Senner ausgezeichnet. Leonhard Kornprobst erhielt das Ehrenabzeichen mit Kranz für 50 Jahre Mitgliedschaft. Rottmair würdigte die vielen Veranstaltungen der Zucheringer Gartler und die verstärkte Jugendarbeit. Gerade jungen Menschen müsste wieder mehr die Beziehung zur Natur, zur gesunden Ernährung und zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nähergebracht werden, betonte er.

Die Lichtbilderschau vom Ausflug an die Mosel, die Udo Funk bot, weckte nette Erinnerungen. Die Vorsitzende wies auf den Bastelabend am 19. März und auf die Frühjahrsversammlung mit Fachvortrag einer Heilpraktikerin am 12. April hin.