Eichstätt (EK) Es war ein bemerkenswerter Spieltag in der Kreisklasse Neumarkt
Ganz nahe am Sonnenplatz

DJK Dollnstein siegt 4:1 und klettert unerwartet auf Rang drei

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Packende Szene vor dem Gnotzheimer Tor: Der Dollnsteiner Stefan Rehm (in Blau) versucht den Ball an Torwart Tobias Kiermer vorbei zu bekommen und wird von Steffen Eder dabei behindert. - Foto: Worsch

Eichstätt (EK) Es war ein bemerkenswerter Spieltag in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West. Vor allem für die DJK Dollnstein, die erwartungsgemäß ihr Heimspiel gegen die DJK Gnotzheim mit 4:1 gewann, aber dadurch einen gewaltigen Sprung in der Tabelle vom achten auf den dritten Platz machte.

Das kann sich sehen lassen. Bis zum Rang zwei sind es jetzt nur noch fünf Zähler. Die Partie von Spitzenreiter SV Ochsenfeld beim SC Polsingen fiel aus.

 

DJK Dollnstein - DJK Gnotzheim 4:1 (3:0): Mit einem völlig verdienten Sieg revanchierte sich Dollnstein für die ärgerliche und unverdiente Niederlage im Hinspiel. Die Gäste kamen besser ins Spiel, und Torwart Michael Mayr parierte einen gefährlichen Distanzschuss. Dann nahm Dollnstein das Heft in die Hand, und als Manuel Bittlmayer einen Freistoß in der 13. Minute einnetzte, rollte ein Angriff nach dem anderen aufs Gästetor zu. In der 18. Minute fiel dann das 2:0 durch Axel Häring, der eine Unachtsamkeit souverän nutzte. Stefan Rehm hatte danach zweimal Pech.

Nach einem Freistoß von Bittlmayer rettete der Torwart, hatte dann aber Glück, dass der Nachschuss am Pfosten landete. Wenig später erzielte Bittlmayer nach einem Solo das 3:0. Nach der Halbzeitpause vergab Rehm das 4:0, ehe Gnotzheim mit einem Freistoß an Mayr scheiterte. Dollnstein zog sich dann unerklärlicherweise immer mehr zurück. Ein Gästespieler passte über Außen den Ball in die Mitte zu Christian Bauer, der in der 68. Minute auf 1:3 verkürzte. Gnotzheim drängte auf den Anschlusstreffer und Dollnstein konterte, scheiterte aber immer wieder am Gästetorwart. Gnotzheim dezimierte sich dann selbst, als der sehr gut leitende Schiedsrichter Janko Heilmann (Gaimersheim) einen Akteur wegen wiederholten Foulspiels völlig zu Recht vom Platz schickte. In der 86. Minute umspielte Häring den Torwart, wurde dabei aber gefoult. Julian Hofer verwandelte den Elfmeter zum 4:1-Endstand.