Ingolstadt
"Gangnam Style" und Seoul-Food

24.06.2013 | Stand 02.12.2020, 23:59 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Hochschule Ingolstadt lädt am morgigen Mittwoch zu einem Länderabend „Südkorea“. Er findet ab 18 Uhr im Raum E 003 und im Mensaanbau statt. Die sechste Veranstaltung in dieser Reihe steht „ganz im Zeichen der Kulturvermittlung, sie möchte Internationalität für Studierende, Lehrende und Besucher erlebbar machen und bietet die Möglichkeit des kulturellen Austausches und der offenen Begegnungen“, heißt es in der Einladung.

Unter dem Motto „Zwischen Hochkultur und Hightech“ hat die Hochschule Ingolstadt in Zusammenarbeit mit koreanischen und deutschen Studierenden ein vielseitiges Programm zusammengestellt: Der Honorarkonsul der Republik Korea für Bayern, Johann Heitzmann, informiert über „Wirtschaftliche und politische Beziehungen zwischen Südkorea und Deutschland“.

Eine interaktive Ausstellung mit verschiedenen Ständen lädt darüber hinaus dazu ein, Südkorea mit allen Sinnen kennenzulernen. So widmet sich ein Stand der durch den Rapper Psy bekannt gewordenen Musikrichtung „K-Pop & Gangnam Style“. Interessierte haben zudem Gelegenheit, sich über die koreanische Schrift Hangul oder die Bedeutung der koreanischen Flagge mit dem Symbol „Eum und Yang“ zu informieren. Auch der kulinarische Genuss kommt an diesem Abend nicht zu kurz: Gäste können allerlei südkoreanische Spezialitäten, also quasi Seoul-Food, probieren.