Gaimersheim
Gaimersheimer Spitze beim Wertungsplatteln

04.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:26 Uhr

Diese Deandl des Trachtenvereins Gaimersheim wurden mit der Marktnadel in Bronze und Silber bei der Sportlerehrung ausgezeichnet (vordere Reihe, von links): Verena Bauer, Veronika Zientek und Jennifer Daum sowie (hinten, von links) Jessica Späthling, Katrin Baumann, Theresa Brandl und Melanie Seidl. - Foto: Maier

Gaimersheim (ems) Erfolgreich waren die Gaimersheimer Trachtler laut Vorsitzendem Ferdinand Sebald wieder einmal beim Wertungsplatteln. Sie durften zum "Bayerischen Löwen", zu der Meisterschaft der Trachtenvereine, fahren.

In seinem Bericht bei der Jahresversammlung sprach Sebald von einem "ruhigen Jahr". Die Mitglieder hatten nur das Gaufest in Metzenried besucht. Jugendleiterschulungen, Vortänzer- und Vorplattlerproben, Gaugruppenproben und das Wertungsplatteln standen auf dem Terminplan. Außerdem nannte der Vorsitzende den Neujahrsempfang und die Aktion "Saubere Landschaft". Auch beim Faschings- und Volksfestzug war der Trachtenverein dabei.

Weitere Aktivitäten waren die Feier am Osterbrunnen auf dem Marktplatz, das Adventskranzbinden, die Winterwanderung, Weihnachtsfeier und der Vereinsausflug nach Bodenmais. Hier monierte Sebald die "schwache Beteiligung" der Trachtler.

Wegen verschiedener Anschaffungen wie neue Trachten "mussten wir auf die Rücklagen zurückgreifen, um das Minus von über 1000 Euro auszugleichen", sagte Kassier Christian Zientek.

Waltraud Betz, die stellvertretende Vorsitzende, berichtete kurz von der Gauherbstversammlung in Ringsee, bevor der Vorplattler Josef Siegl die Aktivitäten der Plattlergruppen aufzählte. "Trotz Werbung war der Volkstanz-Schnupperkurs im April kein besonderer Erfolg", bedauerte er. Beim Wertungsplatteln erkämpften sich 19 Gaimersheimer Trachtler ein goldenes und zwei ein silbernes Abzeichen. Veronika Zientek erreichte den ersten und Verena Bauer den zweiten Platz in ihrer Altersklasse, ebenso wie Florian Bauer bei den Buam. Maria Zientek und Waltraud Betz teilten sich Rang drei bei den Deandln, und Vorsitzender Ferdinand Sebald erreichte den zweiten Platz in seiner Altersklasse.

Jugendleiterin Maria Sebald zeigte sich zufrieden mit den 22 Kindern und Jugendlichen, die einige Tänze auffrischten und auch neue lernten. "Großen Anklang finden auch die verschiedenen Spiele bei den wöchentlichen Proben", sagte sie. Die Kinder und Jugendlichen nahmen an der Winterwanderung teil und traten beim Maibaumaufstellen auf. Ein Jugendausflug, ein Auftritt beim Gaufest und das Gauzeltlager standen ebenfalls auf dem Jahresprogramm. Auch ein Projekttag an der Schule sowie ein Kinder- und Jugendvolkstanz seien gut besucht gewesen.

Die Jugendleiterin kündigte an, dass in der Vorweihnachtszeit wieder gebastelt und ein Auftritt für die Weihnachtsfeier des Trachtenvereins und der KAB einstudiert werde. Im Februar sei eine Fahrt zur Augsburger Puppenkiste für die Trachtlerjugend (Kinder unter zwölf Jahren) geplant.