Schrobenhausen
Gästeführer hatten 2015 gut zu tun

Besonders gefragt waren Hinterkaifeck, das Urdonautal, das Donaumoos und das Auenzentrum

28.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:09 Uhr

Schrobenhausen (oh) Auf ihrer Mitgliederversammlung zogen die Landkreisführer mit ihrem 2008 gegründeten Verein Gästeführer Neuburg-Schrobenhausen eine durchaus positive Bilanz für das Jahr 2015 ziehen.

Insgesamt wurden 200 Führungen für 4970 Teilnehmer erfasst (im Jahr 2014 waren es noch 120 Führungen mit 3232 Teilnehmern). Besonders gefragt waren dabei die Führungen um Hinterkaifeck (vor allem zur Spargelzeit), das Urdonautal mit den Mauerner Höhlen und dem Antoniberg sowie das Auenzentrum mit dem angrenzenden Donaumoos. Wie der Vorsitzende der Gästeführer Harald Müller in berichte, verteilten sich diese Führungen hauptsächlich auf Manfred Veit (1278 Gäste) und den Maria Weibl (3412 Führungsteilnehmer).

Aber auch die eigene Weiterbildung wurde nicht vernachlässigt. So wurde im Rahmen der Gemeindeerkundungen Karlshuld besucht. Außerdem informierten sich die Landkreisführer über das "Audi driving experience center", das Auenzentrum mit seinen Wanderwegen und die Geschichte der Schrobenhausener Stadtmauern. Aber auch die beiden großen Ausstellungen zu den Themen Napoleon in Bayern und "Gut gebrüllt Löwe - der Löwe in Bayerns Burgen und Schlösser" waren Bestandteile der Fortbildung. Darüber hinaus wurde die Internetseite auf der Seite des Landkreises einem Relaunch unterzogen und den neuen Erfordernissen angepasst, berichtete Müller.

Ingrid Laux und Roswitha Zach, beide im Landratsamt zuständig für den Tourismus im Landkreis, informierten die Gästeführer über die Planungen, wie man die Verweildauer der Gäste erhöhen kann und wie die Gästeführer dabei behilflich sein können. Beabsichtigt sind Angebotspakete mit Sehenswertem und Gastronomie.

Für 2016 planen die Gästeführer einen Besuch auf der Gartenmesse in München und auf der SOBA in Schrobenhausen vertreten sein. d Mittelfristig sei die Auflage einer Übersichtskarte der schönsten Wanderwege im Landkreis und die Neuauflage einer Landkreisradkarte erforderlich, hieß es. Sollten Bürger im Landkreis Interesse an einer Ausbildung zum Landkreisgästeführer haben, können sie sich an den Vorsitzenden Harald Müller (E-Mail: mueller-ha@live.com) oder sich an die Touristinfo wenden.