Ingolstadt
FW erinnern an Initiative

07.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:51 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Fraktion der Freien Wähler legt Wert auf die Feststellung, an der Realisierung der Westpark-Brücke maßgeblichen Anteil gehabt zu haben. Die Entscheidung liegt zweieinhalb Jahre zurück. Damals hatte die Stadt dem Betreiber des Westparks vertraglich auferlegt, die Verbindung zwischen dem Parkhaus und der Richard-Wagner-Straße zur Verkehrsentlastung zu bauen.

Peter Gietl, Vorsitzender der FW-Fraktion, erinnert jetzt in einem Schreiben daran, dass die Brücke den Freien Wählern zu verdanken sei, die sie damals beantragt hätten. Er schreibt: „Die FW-Stadtratsfraktion hatte zunächst große Vorbehalte gegen die Erweiterung des Westparks, vor allem wegen des zu erwartenden zusätzlichen Verkehrsaufkommens auf dem Audi-Kreisel. Die Fraktion machte ihre Zustimmung zu den Plänen von einer Entzerrung des Verkehrs abhängig. Als einzig praktikable Lösung kristallisierte sich der Bau einer Brücke vom Parkdeck zur Richard-Wagner-Straße heraus.“ Die hätte eigentlich laut Vertrag schon im März zur Eröffnung der Erweiterung fertig sein müssen. Gietl: „Als das nicht der Fall war, schlug die FW-Fraktion Alarm.“ Dann erst sei der OB aktiv geworden und habe bei den Verantwortlichen die Zusage erwirkt, dass die Brücke im Herbst fertig wird.