Obereichstätt
FVO-Frauen gewinnen gegen Fürth

26.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:41 Uhr

Obereichstätt - Die Frauenmannschaft des FV Obereichstätt hat am Sonntag gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth ihren ersten Testspielsieg eingefahren.

Auf heimischem Platz gewannen die Obereichstätterinnen mit 3:1 (2:0). "Wir haben eigentlich damit gerechnet, dass uns die Gegnerinnen viel mehr unter Druck setzen", berichtet Trainer Cornelius Wentz.

Er sah in der ersten Hälfte starke Gastgeberinnen, die die Fürther früh störten und immer wieder zu Fehlern im Aufbauspiel zwangen. Jana Helmschmidt traf folgerichtig früh (4.). Eine scharfe Ecke schob sie aus kurzer Distanz in das Tor der Gäste ein. Auch danach schaltete der FVO keinen Gang zurück. "Wir hatten zwei, drei dicke Möglichkeiten und hätten schon höher führen können. " Ines Wenninger gelang schließlich in der 36. Minute der nächste Torerfolg. Nach einem Schnittstellenpass aus dem Mittelfeld hatte sie keine Probleme, für die Gastgeber auf 2:0 zu erhöhen.

Nach der Pause legten die Fürtherinnen ein anderes Tempo an den Tag. Sie hätten gemerkt, dass die Gäste sich für die zweite Halbzeit deutlich mehr vorgenommen hätten, sagt Wentz. Folgerichtig verkürzte Alina Fuchs aus knapp 20 Metern auf 2:1 (53.). Gegen Mitte des zweiten Spielabschnitts erarbeiteten sich die Gastgeberinnen immer mehr das Übergewicht zurück. Den Schlusspunkt setzte wieder Wenninger; nach einem Pass in die Spitze traf sie ins lange Eck zum 3:1-Endstand. Bereits an diesem Samstag steht für die Landesligistinnen aus Obereichstätt zu Hause der nächste Test an. Zu Gast wird dann der SV Leerstetten sein. "Unser Ziel wird sein, da weiterzumachen, wo wir gegen Fürth aufgehört haben", sagt Wentz. Viel Druck, frühe Ballgewinne und schnelle Kombinationen zeichneten das Team schon in der Hinrunde aus. "Da wollen wir jetzt auch wieder hin. "

EK