Tabellenletzter,
Fußballprofis als Affen

15.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:18 Uhr

Tabellenletzter, in akuter Abstiegsgefahr: Die Saison hatte sich der VfB Stuttgart sicherlich ganz anders vorgestellt. Zwei Spieltage verbleiben nun den Schwaben noch, den zweiten Abstieg in der Vereinsgeschichte abzuwenden. Klar ist aber auch: In so einer Situation sind die Nerven extrem angespannt.

Selbstverständlich auch von den Personen, die im Rampenlicht stehen, also beispielsweise von Trainer Huub Stevens. Bei einer der letzten Trainingseinheiten vor dem Spiel am Samstag gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Hamburger SV platzte es aus dem Niederländer heraus. Kurz vor Ende der Einheit winkte der Holländer immer wieder ab, stürmte plötzlich wutentbrannt vom Platz. Und beleidigte seine Profis. Stevens schrie: „Das ist Abstiegskampf! Ihr seid Affen, Affen seid ihr! Hört doch auf, hört doch auf!“ Die Spieler als Affen zu bezeichnen! Das ist schon harter Tobak. Aber vielleicht wollte Stevens mit seinen Beschimpfungen die Spieler noch einmal wachrütteln. Das könnte ja im Abstiegskampf helfen. Und wer weiß, möglicherweise gibt es dann ja die eine oder andere Banane für die Spieler als Belohnung, wenn die Klasse doch noch gehalten wird.

Timo Schoch