Neuburg
Für Waldbrand gerüstet

13.11.2020 | Stand 02.12.2020, 10:09 Uhr

Neuburg - Rund 65000 Euro investiert der Kreis Neuburg-Schrobenhausen, damit die Feuerwehren bei einem Waldbrand optimal ausgestattet sind.

Die entsprechenden Vergaben segnete der Kreisausschuss jetzt jeweils einstimmig ab. Im Detail geht es dabei um zwei Wechselmodule für ein bereits vorhandenes Fahrzeug, mit denen die Wehren angesichts zunehmender Trockenheit besser für Brände in Forstgebieten gerüstet sein sollen.

Zwei Unternehmen kommen dabei zum Zug, allerdings wegen der zu erwartenden Auslieferung im kommenden Jahr wieder mit der vollen Höhe der Mehrwertsteuer. Dadurch steigt der Preis um etwa 1617 Euro. Im Detail muss der Landkreis nun für das eine Modul 31659 Euro hinblättern, für das andere 32492 Euro. Die Ausrüstung soll sämtlichen Wehren in Neuburg-Schrobenhausen zur Verfügung stehen.

sja